Mogli und die alten Griechen

BITBURG. Kultursommer unter freiem Himmel: Das theater-sesam unter Leitung von Regisseur Otto Junggeburth führt im Sommer die Shakespeare-Komödie "Ein Sommernachtstraum" und "Das Dschungelbuch" im Garten des Hauses Beda auf. Für die Rolle des Mogli und zahlreiche kleinere Rollen werden noch Amateurschauspieler gesucht.

Wer kennt ihn nicht - den kleinen Menschenjungen Mogli, der bei den Tieren aufwächst und nicht wieder zu den Menschen zurück möchte, obwohl der gefürchtete Tiger Shir Khan es auf ihn abgesehen hat? Im Sommer können Kinder und Erwachsene das berühmte Märchen hautnah in Bitburg erleben. Denn Mogli kommt in die Eifel. Zusammen mit dem Ensemble des theater-sesam springt er ab Samstag, 21. Juni, in 20 Aufführungen über die Bühne im Garten des Hauses Beda.Liebeswirren zwischen Elfen und Menschen

Doch nicht nur wilde Tiere und das Menschenkind Mogli tummeln sich im Sommer im Garten des Hauses Beda. Auch das alte Griechenland mit verzwickten Liebeswirren zwischen Elfen und Menschen lässt Regisseur Otto Junggeburth mit der Inszenierung von Shakespeares "Sommernachtstraum" in zwölf Aufführungen lebendig werden. Zum Schluss wendet sich trotz Liebestropfen, Gefühlswallungen und Eifersüchteleien wieder Alles zum Guten - dafür hat der gute alte Shakespeare schon gesorgt. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", sagt Susanne Dehn, PR-Referentin für das vom Trierischen Volksfreund präsentierte Theater im Garten. "Wo gibt es hier in der Nähe schon Freilichttheater?" macht sie auf das besondere Programm der Bitburger Kulturgemeinschaft aufmerksam. Ihr haben es vor allem das hochkarätige Kulturprogramm und die private Atmosphäre des Gartens hinter dem Haus Beda angetan. Auch Regisseur Otto Junggeburth ist schon ganz gespannt. "Der Garten hat viel Atmosphäre mit seinem Grün, das aufgelockert ist mit seiner abwechslungsreichen Gestaltung mit Wegen und Bänken." Etwa 350 Zuschauer finden dort Platz. "Da hat man noch nicht so ein Massengefühl", sagt Junggeburth. "Allein durch die Größe ist ein gewisses Maß an Intimität gewahrt." Doch bis zur Premiere der beiden Stücke liegt noch viel Arbeit vor dem Team aus theater-sesam, Kulturgemeinschaft Bitburg und dem Institut Bilmako, das die Veranstaltungen vermarktet. Sechs Berufsschauspieler aus Berlin, Köln und Bitburg sind schon unter Vertrag. Nun gilt es, die Rolle des Mogli, sowie zweier Diener, zahlreicher Elfenkinder und dreier Handwerksburschen für den "Sommernachtstraum" zu vergeben und den Tiger Shir Khan, Geier, Elefanten, Affen und Wolfskinder im Rahmen eines Casting-Wettbewerbs zu besetzen. Dazu sind alle Interessierten gefragt, die einmal Bühnenluft schnuppern wollen ( ausführlicher Bericht folgt). 20 Aufführungen des "Dschungelbuchs"

Die Premiere des "Dschungelbuchs" im Garten des Hauses Beda in Bitburg findet am Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr statt. Weitere Aufführungen sind am 22., 25., 27., 28. und 29. Juni, sowie 2., 7., 8., 9., 15., 16., 23. und 30. Juli sowie 10. August, jeweils um 16 Uhr, 18., 19. und 26. Juli sowie 2., und 9. August, jeweils um 15 Uhr. Die Premiere des "Sommernachtstraums", ebenfalls im Garten des Hauses Beda, ist am Samstag, 5. Juli, 20.30 Uhr. Nachmittags-Aufführungen der Shakespeare-Komödie finden am 6., 20. und 27. Juli sowie 3. August, jeweils um 16 Uhr statt. weitere Aufführungen sind am 18., 19., 25. und 26. Juli sowie 1., 2. und 9. August, jeweils um 20.30 Uhr. Weitere Informationen bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-224 und-225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort