Motorsägen im Dauer-Einsatz

BITBURG-PRÜM. (har/mr) Viel zu tun hatten Polizei, Straßenmeistereien und Feuerwehr aufgrund des Sturms, der am Montagabend besonders über dem Südteil des Kreises tobte.

Gut vier Stunden lang waren Polizei, Straßenmeistereien und Feuerwehr am Montagabend im Einsatz, um umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen zu räumen.Auf der Strecke zwischen Krautscheid und Philippsweiler (L 9), in der Nähe der Abzweigung Oberpierscheid, versperrten mehrere Bäume die Fahrbahn. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bitburg räumten die Fahrbahn. Eine Kiefer ragte teilweise in die Kreisstraße81 zwischen Malbergweich und Neidenbach. Die Straßenmeisterei Kyllburg war im Einsatz. Auf der Landesstraße 12 zwischen Waxweiler und Lambertsberg lagen gegen 19 Uhr mehrere Bäume teilweise auf der Fahrbahn. Auch hier war die Straßenmeisterei Kyllburg vor Ort.Kein Durchkommen war auch auf der B257 im Waldgebiet bei Steinborn. Ein größerer Baum war auf die Fahrbahn gestürzt. Die Freiwillige Feuerwehr Steinborn räumte die Gefahrenstelle. Auf der L36 zwischen Speicher und Philippsheim behinderte ein umgestürzter Baum den Straßenverkehr, ebenso wie auf der L1 zwischen Wallendorf und Dillingerbrück sowie auf der L3 zwischen Nusbaum und Bollendorf.Am Ortseingang von Bettingen aus Richtung Stockem kam es zu Verkehrsbehinderungen, weil ein Baum umgeknickt war. Anwohner beseitigten die Gefahrenstelle. In Bitburg fiel gegen 21.50 Uhr ein Stoppschild an der Ecke Rittersdorfer Straße/Kölner Straße um. Das Verkehrszeichen war samt Fundamentteil umgefallen. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs stellten das Stopp-Schild wieder auf. Überflutet wurde zudem die Landesstraße7 zwischen Wiersdorf und Hermesdorf. Die Straßenmeisterei Bitburg schilderte die Gefahrenstelle aus.Gegen 19.56 Uhr löste vermutlich eine starke Windböe die Alarmanlage des "Neukauf"-Supermarkts in Kyllburg aus.Der Sturm "Gerda" tobte am in der Nacht zum Dienstag auch im Prümer Land. Ab 19.30 Uhr war die Straßenmeisterei Prüm in Dauereinsatz. Umgestürzte Bäume mussten bei Krautscheid, Wascheid, Steinmehlen, Waxweiler, Nimshuscheid und Duppach von den Fahrbahnen geräumt werden. Gegen 22 Uhr erwischte es zudem einen Baum auf der Kreuzung Brandscheid/Schwarzer Mann. Verletzt wurde niemand. rg/lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort