Müll ist sein Spezialgebiet

Wawern/Bitburg · Mit Abfall arbeiten - das ist sicherlich nicht der Traumberuf eines jeden Jugendlichen. Der Bitburger Entsorgungsfirma BRG-Umweltpark gelingt es dennoch, junge Menschen für dieses Fachgebiet zu motivieren. Michael Recht aus Wawern ist der zweite Auszubildende des Unternehmens, der als bundesweit Bester abgeschlossen hat.

 Der beste Azubi in seinem Fach: Michael Recht aus Wawern. Foto: www.konzept92.de

Der beste Azubi in seinem Fach: Michael Recht aus Wawern. Foto: www.konzept92.de

Foto: STEFAN HACKENBERG (e_bit )

Wawern/Bitburg. Die Arbeit macht ihm Spaß und die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis hat ihn zu Bestleistungen angetrieben: Michael Recht aus Wawern (Eifel) hat als bundesweit Bester seine Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft beendet. Recht über seine Motivation: "In Zeiten von endlichen Ressourcen ist die Wiederverwertung von Abfall bedeutender denn je."
Sein Beruf sei zukunftsorientiert, das gefalle ihm besonders gut. So gut, dass er sich in dem Bereich weiterbildet. An seine Ausbildung hat er ein Studium der Umwelt- und Betriebswirtschaft auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld angeschlossen.
Ausgebildet hat ihn Coskun Tüze, Geschäftsführer bei der Entsorgungsfirma BRG-Umweltpark in Bitburg. Michael Recht ist sein dritter Azubi.
Seine beiden Vorgänger haben ihre Ausbildung ebenfalls besonders erfolgreich beendet: einer als Bester auf Regionalebene, der andere als bundesweit bester Azubi.
Tüze: "Michael Recht ist ein reifer junger Mann, der sich sehr intensiv eingebracht hat." Er freue sich besonders, dass Recht dem Unternehmen weiterhin als Werkstudent erhalten bleibe. Die Berufsschule in Lauingen (Bayern) habe außerdem zu dem Ausbildungserfolg beigetragen: "Die technischen Möglichkeiten und die Lehrer sind dort besonders gut", so Tüze über den theoretischen Teil.
Michael Recht schätzte aber auch den praktischen Teil seiner Ausbildung: "Das Unternehmen in Bitburg ist vergleichsweise klein. So konnte ich alle Abteilungen durchlaufen und sehr viel lernen." Er habe unter anderem die moderne Sortieranlage gewartet und bedient, "das hat einfach Spaß gemacht!" jwa
Die Nationale Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer findet am heutigen Montag in Berlin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort