Mundart im Gemäuer

RITTERSDORF. (mok) Mit großem Programm feierte die Vereinsgemeinschaft Rittersdorf mit vielen Gästen das 20. Burgfest rund um die Wasserburg.

Beim Burgfest ziehen in Rittersdorf ziehen alle Vereine an einem Strang: Frauengemeinschaft, Karnevalsverein, Kirchenchor, Musikverein und Sportverein veranstalteten ihr 20. Burgfest. Im Jubiläumsjahr wurde rund um die mittelalterliche Wasserburg ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Los ging das moderne Fest in historischem Gemäuer mit dem Auftritt der Tanzgruppe "Jukebox". Der Musikverein Rittersdorf eröffnete den zweiten Festtag. Für gute Unterhaltung sorgten außerdem die Bläsergruppe des Rittersdorfer Musikvereins, die Kindergruppe der Kindertagesstätte und die Garden des Karnevalsvereins. Mittelalterliche Stimmung kam bei den Auftritten der Gruppe "Robin" auf. Im schattigen Innenhof führten die Mitglieder zwischen den Zuschauern Stock- und Schwertkämpfe vor. Beim Jubiläums-Burgfest erlebten die zahlreichen Besucher auch eine Premiere: Zum ersten Mal in 20 Jahren gab es eine Theatervorführung. Die Akteure brachten bereits in der Vergangenheit in unterschiedlicher Zusammensetzung bei Familienabenden des Sportvereins das Publikum zum Lachen. Das waren die Gründe für einen Auftritt in der Wasserburg. Mit dem kurzweiligen Mundartstück "Zreckbezoahlt" um die Streitigkeiten zwischen einem Schneider und einem Dachdecker sorgten sie für eine gelungene Abwechslung beim Burgfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort