"Musical Magics" verzaubert

BITBURG. Mehrere Hundert Zuschauer lauschten am Wochenende in der Edith-Stein-Hauptschule den verzaubernden Klängen von "Les Miserables","Das Phantom der Oper" und "Der Tanz der Vampire".

Schon eineinhalb Stunden vor Beginn versammeln sich Jung und Alt in der Edith-Stein-Hauptschule, um sich bei "Musical Magics" in die traumhafte Welt der Musicals zu begeben. Initiator Michael Thinnes und sein 40-köpfiges Ensemble haben das Hauptziel, dem Musicalliebhaber das Besondere schlechthin zu präsentieren: einen Querschnitt durch weltbekannte Musicalerfolge mit den besten und populärsten Liedern. "Musical Magics" zeigen "Das Phantom der Oper", "Les Miserables" und "Der Tanz der Vampire". Um 20 Uhr ist es so weit: Moderator Dietmar Kümmel betritt die Bühne, und das Publikum richtet gespannt die Aufmerksamkeit auf seine einleitenden Worte. Begonnen wird mit dem Meisterwerk "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber. "Wir schreiben das Jahr 1871, als ein merkwürdiger Geist, das so genannte Phantom, in der Pariser Oper sein Unwesen treibt", erzählt Dietmar Kümmel. Michael Thinnes in der Rolle des Phantoms singt zusammen mit Natalie Zunker ein Duett voller Emotionen. Zunker spielt die Rolle der Christine, das Objekt der Begierde. Einen weiteren Höhepunkt präsentiert das Duett von Natalie Zunker und Willi Winnebeck. Letzterer verkörpert die Person Raoul, den Geliebten Christines. Im Stück "Mehr will ich nicht von Dir" gestehen sie sich ihre Liebe. Erneut betritt Moderator Dietmar Kümmel die Bühne. "Wir befinden uns im Jahre 1832 in Frankreich." Die einst so prunkvolle Szene der Pariser Oper ist verschwunden. Jetzt geht es um das Musical "Les Miserables". Es beruht auf einem Roman von Victor Hugo, der von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg aufbereitet wurde. Die damalige missliche Lage der Menschen wird auf der Bühne in einer Wirtshaus-Szene dargestellt. Die kleine Cosette, gespielt von Kerstin Bauer, erzählt in ihrem Stück "In meinem Schloss" von der heilen Welt, die sie sich wünscht. Die triste Stimmung schlägt jedoch ganz plötzlich um, als Michael Thinnes und das Ensemble das "Lied des Volkes" präsentieren. Ein Stück voller Enthusiasmus, Zielstrebigkeit und Entschlossenheit. Es zeigt, wie Menschen Probleme in die Hand nehmen, um etwas an der Situation zu ändern. Darsteller singen sich in die Herzen der Zuschauer

Nach einer 30-minütigen Pause ertönt plötzlich der Klang einer fiesen Stimme: "Graf von Krolock bittet sie zum Tanz der Vampire!" Das Erfolgsmusical von Jim Steinman, eine Geschichte voller Witz, Spannung und Gruselatmosphäre. Eine neue Sängerin betritt die Bühne: Grit Malburg singt sich mit dem Titel "Totale Finsternis" in die Herzen der Zuschauer. Sie begeistert mit ihrer ausdrucksstarken Darstellung. Manche Zuschauer sind emotional so tief bewegt, dass ein paar Tränen kullern. Für Erheiterung im Publikum sorgt Professor Abronsius, verkörpert von Walter Bauer. Er stellt sein Können mit dem Titel "Wahrheit" unter Beweis. Sein extrem schneller Sprechgesang sorgt für herzliches Lachen und wippende Füße. Gegen 24 Uhr folgt der krönende Abschluss, als Michael Thinnes als Graf von Krolock in einer beeindruckenden Performance seine "unstillbare Gier" verzweifelt zum Ausdruck bringt. Die perfekte Kombination von Gesang, Tanz und Schauspiel hat die Zuschauer in der fast komplett gefüllten Halle überzeugt. Der tosende Beifall der Zuschauer, die zum Applaudieren aufgestanden sind, belohnt die Darsteller und die Band für ihre fantastischen Darbietungen. Sie haben es geschafft, ihr Publikum für rund vier Stunden in eine andere Welt zu entführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort