Musik als schönste Freizeitbeschäftigung

Musik ist ihre Leidenschaft - aber nicht die einzige: Die 17-jährige Stephanie Merz aus Echternacherbrück hat es mit ihrer Klarinette bereits mehrfach zum Landesentscheid bei "Jugend musiziert" geschafft. In ihrer Freizeit spielt aber auch Fußball eine Rolle.

 Stephanie Merz liebt Musik fast jeder Art. Beruflich möchte sie aber einmal andere Wege gehen. TV-Foto: Natalie Mainz

Stephanie Merz liebt Musik fast jeder Art. Beruflich möchte sie aber einmal andere Wege gehen. TV-Foto: Natalie Mainz

Echternacherbrück. Die 17-jährige Stephanie Merz wollte schon als Kind immer ein Blasinstrument erlernen. Mit ihrer Klarinette spielt sie heute im Musikverein und hat bereits mehrmals beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen.

Angesteckt von ihrer Querflöte spielenden Schwester hat Stephanie sich schon früh auf die Suche nach dem für sie passenden Instrument gemacht. Die Blockflöte aus der Grundschule war nur für kurze Zeit interessant. Seit sieben Jahren ist sie nun dem Zauberklang der Klarinette verfallen. Eine Zeit lang spielte Stephanie auch Saxofon. Doch nach und nach haben die Töne der Klarinette Stephanie für sich eingenommen. "Mir gefällt der Klang einfach sehr gut", sagt sie. "Ich will mich auch lieber auf ein Instrument konzentrieren." Und damit allein hat sie schon ihre Beschäftigung.

In ihrer Freizeit spielt Stephanie im Irreler Musikverein. Das heißt wöchentliches Proben und zusätzlich der Unterricht mit ihrem Lehrer Danny Heuschen an der Kreismusikschule. Das gemeinsame Musizieren mit anderen zusammen bereitet ihr besonderen Spaß.

In den vergangenen zwei Jahren hatte Stephanie es im Wettbewerb jeweils weiter zum Landesentscheid nach Mainz geschafft, sowohl als Solistin als auch im Ensemble. In der Übungsphase für den Wettbewerb 2009, im vergangenen Herbst, hat sie aber eine Sehnenscheidenentzündung vier Wochen Trainingszeit gekostet. Ihr Ergebnis, ein erster Platz mit 21 Punkten, braucht sich trotzdem nicht zu verstecken. "Ich war ein bisschen verwöhnt, weil ich ja wusste, dass ich es besser kann", gesteht Stephanie. Enttäuscht sei sie aber nicht wirklich. Sie habe das Beste aus sich herausgeholt. Und das ist grundsätzlich ihr Motto: "Ich strenge mich jedes Mal an und habe den Ehrgeiz, dass es möglichst gut wird. Nur soll es nicht in Stress ausarten."

"Musik ist für mich einfach die schönste Freizeitbeschäftigung", schwärmt Stephanie. Egal welches Genre, sie spielt selbst und hört auch gerne Musik der verschiedensten Richtungen. "Außer Hiphop und Techno", betont sie. Beruflich möchte sie nach ihrem Abitur in zwei Jahren aber lieber in Richtung Journalismus gehen. "Ich schreibe sehr gerne und habe auch Deutsch als Leistungsfach."

Wenn Stephanie nicht mit ihrer Klarinette übt, dann spielt sie zum Ausgleich gerne Fußball in der Schülermannschaft ihrer Schule, dem Sankt-Josef-Gymnasium in Biesdorf. In der verbleibenden Freizeit ist die Musikerin, die von sich selbst behauptet, ein bisschen viel zu reden, gerne mit ihrem Freundeskreis unterwegs. Dabei wird es dann sicher nie langweilig.

Inzwischen kann Stephanie bereits wieder für den Wettbewerb im nächsten Jahr üben. Denn teilnehmen will sie auf jeden Fall wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort