Musik ist die gemeinsame Sprache

BITBURG. (rh) Musik ist eine gemeinsame Sprache: Das belegten polnische und deutsche Nachwuchsmusiker bei einem Konzert am Samstag in der Halle 300.

Lediglich rund 20 Zuhörer fanden den Weg in die Bitburger Halle 300 zum Konzert des deutsch-polnischen Jugendorchesters, um Werke von von Beethoven, Chopin, Kurpinski und Moniuszko zu hören. So war dem Initiator Jan Honysch die Enttäuschung auch anzusehen, hatte er sich mit seiner Kollegin Krystyna Lubos und den jungen Leuten aus beiden Ländern doch viel Mühe gemacht. Das von Honysch erarbeitete Programm wird von der deutsch-polnischen Gesellschaft in Trier unterstützt. In der Vorbereitung fanden Einzelproben der Orchesterteile in Polen und Deutschland statt. Jan Honysch ist seit vielen Jahren Lehrer an der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Im Herbst fahren die Deutschen nach Polen und werden in Krakau und Umgebung musizieren. Andreas Krüger von der deutsch-polnischen Gesellschaft bezeichnete die Reihe eine wichtige Initiative im Zusammenleben der beiden Nationen. Die 1998 gegründete Gesellschaft hat Mitglieder aus der gesamten Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort