Musikschüler lernen "jazzen"

BITBURG. Die Zusammenarbeit der Kreismusikschule Bitburg-Prüm und der Jazz-Initiative Eifel trägt Früchte. Im Oktober findet in Prüm als Pilotprojekt ein Jazz-Workshop für Einsteiger statt. Weitere gemeinsame Projekte sind geplant.

Endlich ist es soweit. Die stolzen Eltern (Kreismusikschule und Jazz-Initiative Eifel) freuen sich, die Geburt ihres ersten Kindes bekannt geben zu dürfen: Der erste gemeinsame Jazz-Workshop macht am 18. und 19. Oktober im ehemaligen Konvikt in Prüm die ersten Schritte ins Leben. Sinn und Zweck der Zusammenarbeit von Kreismusikschule und Jazz-Initiative Eifel liegen auf der Hand: Warum soll man nicht das Sinnvolle mit dem Nützlichen zum allgemeinen Nutzen verbinden? Für die Kreismusikschule, seit 34 Jahren eine Institution in den Bereichen Blasmusik, Klassik und musikalische Früherziehung, bedeutet die Jazzmusik eine attraktive Erweiterung ihres Angebots, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen. Jazzer erhöhen Bekanntheitsgrad

Und die "Jazzer" sehen in einer Kooperation mit rund 1700 Schülern der Kreismusikschule eine wesentliche Erleichterung bei der Verbreitung und den Zugang zu weiteren Interessenten für die Jazzmusik. Rolf Mrotzek, Mitbegründer der Jazz-Initiative Eifel, bringt es auf den Punkt: "Wir Jazzer sind ein kleiner Haufen mit sehr engagierten Leuten. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird ein klassischer Synergieeffekt werden." Beide Partner gehen die Kooperation engagiert, optimistisch und schwungvoll an. Die Jazz-Initiative hat das Konzept für den Jazz-Workshop entwickelt. Das Ergebnis ist ein dreistufiges Pilotprojekt. Es entspricht in seinem Aufbau den Projekten in der Blasmusik und beinhaltet den Einsteiger-Kurs J (Jazz) 1, den Grundkurs J 2 und anschließend den Aufbaukurs J 3. Und über welche Qualifikation sollten die Interessenten verfügen? "Die Teilnehmer sollten schon eine drei- bis vierjährige Ausbildung an ihrem Instrument haben", sagt Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule, "genauso wichtig ist aber auch das Interesse an Neuem, Engagement und die Bereitschaft zum Üben". Im ersten Kurs werden die grundlegenden Elemente der Jazzmusik erarbeitet und eingeübt. Überhaupt steht das Musizieren im Vordergrund, Jazzmusik soll von Anfang an Spaß machen. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, wurde der Komponist, Pianist, Arrangeur und Bandleader Dieter Greifenberg aus Schwelm engagiert. Der engagierte Musiker verfügt über langjährige Erfahrung in Sachen Jazz-Workshops. Anmelden kann man sich ab sofort bei der Kreismusikschule in Bitburg oder per Internet unter www.jazzei.deFür die Kreismusikschule und die Jazz-Initiative Eifel stellt der Jazz-Workshop erst den Anfang der auf Dauer angelegten Kooperation dar. Angedacht sind weitere Projekte wie gemeinsame Konzerte verschiedener musikalischer Richtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort