Musizieren für den guten Zweck

Herbert Fandel sorgt als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz für Recht und Ordnung. Wohltätigkeit abseits des Fußballplatzes ist dem Leiter der Musikschule des Eifelkreises ebenfalls wichtig. So veranstaltet die Kreismusikschule unter seiner Leitung gemeinsam mit der Lebensberatung Bitburg die Benefizgala in der Pfarrkirche St. Peter in Bitburg am 9. Dezember.

 Hoffen auf große Resonanz bei der Benefizgala: Herbert Fandel (links), Leiter der Kreismusikschule, und Lothar Budde, Leiter der Lebensberatung Bitburg. TV-Foto: Martin Bermes

Hoffen auf große Resonanz bei der Benefizgala: Herbert Fandel (links), Leiter der Kreismusikschule, und Lothar Budde, Leiter der Lebensberatung Bitburg. TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. (mb) Alle Jahre wieder veranstaltet die Kreismusikschule in der Vorweihnachtszeit eine große Benefizgala. Dieses Jahr ist die Gala in der Bitburger Pfarrkirche St. Peter am 9. Dezember. Beginn ist um 16 Uhr. "Die Profis der Kreismusikschule treten auf - unsere Lehrer", sagt Herbert Fandel, seineszeichen Fifa- und Bundesliga-Schiedsrichter sowie Leiter der Musikschule des Eifelkreises. "Musikalisch wird die gesamte Vielfalt der Musik angeboten", sagt Fandel. "Von klassischer Musik bis zum einfachen Weihnachtslied, von Gesang bis Rock, von der E-Gitarre bis zur Orgel."Die Konzerte, mittlerweile schon seit acht Jahren fester Bestandteil der regionalen Events, finden jedes Jahr in einem anderen Ort des Kreises statt. Außerdem bewirbt sich jedes Jahr eine andere Wohltätigkeits-Organisation oder ein anderer Wohltätigkeitsverein um die Veranstaltung. "Dieses Jahr hat sich die Lebensberatung Bitburg beworben und den Zuschlag erhalten. Der komplette Erlös des Konzertes wird der Lebensberatung zugute kommen", sagt Fandel. Die hat dieses Geld mehr als nötig, wie Lothar Budde, Leiter der Lebensberatung Bitburg, sagt: "Wir sind auf das Geld der Benefizgala angewiesen. Es ist kein überschüssiges Geld. Möglicherweise hängt davon die weitere Existenz der Lebensberatung in Bitburg ab."Die Lebensberatung Bitburg wird jedes Jahr von etwa 1000 Menschen aufgesucht. "Wir beraten Menschen, die Sorgen im Bereich Erziehung und Familie haben. Es kommen auch viele Jugendliche zu uns", sagt Budde. Damit all diese Menschen weiterhin eine Anlaufstelle für ihre Sorgen finden, wird auf einen Erfolg des Konzertes gehofft. Fandel ist optimistisch: "Die Benefizgala war immer ein wahrer Publikumsmagnet, ich hoffe, dass es wieder so sein wird. In den vergangenen sieben Jahren besuchten bereits mehr als 2000 Menschen die Benefizgala."Da dieses Jahr erneut mit einem größeren Ansturm auf die Karten gerechnet wird, wird empfohlen, sich diese frühzeitig zu sichern. Die Karten kosten zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder, sie gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Lebensberatung Bitburg, Katholisches Pfarramt St. Peter, Kreissparkasse Bitburg, Bürobedarf Krein (alle Bitburg). Oder per Telefon bei der Kreismusikschule unter Telefon 06561/15-2220 oder 06561/15-2231.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort