Nächste Runde

Ein Mundartabend mit Sylvia Nels und Achim Weinzen ist am 23. Oktober im Rittersaal der Burg Rittersdorf.

Rittersdorf. (red) Die Mundarttournee von SWR4, "Mussik, Sprooch un Wein", geht in die nächste Runde. Die Kulturgemeinschaft Bitburg lädt alle Freunde der Eifeler Mundart deshalb für Donnerstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in den Rittersaal auf Burg Rittersdorf ein.

Musikalische Gäste sind Sylvia Nels und Achim Weinzen. Mit besinnlichen Balladen aus dem Alltag der Eifeler singt sich Sylvia Nels in die Herzen ihrer Zuhörer. . Mit ihren Liedern trifft sie oft den Geschmack ihres Publikums. So finden sich auf ihren CDs Lieder aus der Heimat mit Titeln wie "Kniedelsdaach", "Dat Woart Liebe", "Mengen Trom", "En Apel" oder "Un dan foarn ma ma'm Bulldog un de Stausee".

Sicherlich wird sie auch die Gäste auf Burg Rittersdorf begeistern, denn sie hat als Einwohnerin des Burgfleckens ein Heimspiel.

Zweiter musikalischer Gast des Abends ist Achim Weinzen aus Bitburg. Er macht Lieder, die mitten aus dem Leben kommen und mitten ins Herz treffen. Seit Anfang der 90er ist er Liedermacher. Mit der Band "Merlix" stand er im Vorprogramm von Brings und hatte unter anderen zahlreiche Auftritte mit BAP, Jule Neigel und Peter Maffay. Auf seiner CD "Weinzen kommt" gibt es ein Zusammentreffen verschiedener Einflüsse wie Pop-, Hip-Hop- und Rap-Elemente. Neben den musikalischen Gästen wirken auch wieder Mundartdichter mit. Dieses Mal lesen Christel Pütz und Peter Wagner eigene Gedichte und aus dem literarischen Schaffen des Zahnarztes Josef Pütz aus Irrel. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Mitglieder der Kulturgemeinschaft Bitburg und 5 Euro für Schüler und Studenten. Karten sind in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg im Rathaus, Telefon 06561/6001-220/225 und im Restaurant Burg Rittersdorf, Telefon 06561/96570, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort