Nach dem Altardienst

LAMBERTSBERG. (red) 90 Messdiener und ihre Betreuer feierten den ersten Ministrantentag in ihrer Pfarreiengemeinschaft.

"Wir gehören jetzt zusammen", meinte eine Teilnehmerin beim ersten gemeinsamen Ministrantentag der 3000 Gläubige großen Pfarreiengemeinschaft Waxweiler-Lambertsberg-Ringhuscheid. Insgesamt beteiligten sich rund 90 Kinder und Jugendliche, die in den einzelnen Kirchen den Dienst am Altar verrichten, zusammen mit ihren 18 Betreuern an diesem Tag. Pfarrer Hubert Colling zelebrierte zu Beginn eine Eucharistiefeier. In seiner Ansprache wies er auf die eigens erlebte Zusammenarbeit der einzelnen Pfarreien hin. Besondere Beachtung schenkte er dabei seinem Pfarreienrat, der in Sachen Gemeinschaft bereits viel Arbeit geleistet habe. Der Rat besteht aus zehn Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft mit einem gemeinsamen Vorstand. Ein Moderator leitet die Vertretung der Interessen der einzelnen Pfarrgemeinden und koordiniert deren Angelegenheiten. Im Anschluss an den Gottesdienst fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Brühl, um einen schönen Tag im Freizeitpark Phantasialand zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort