Nach dem Staub kommt der Hopfenaufguss

Bitburg · Eine halbe Million Euro wird derzeit in den Umbau der Sauna im Bitburger Erlebnisbad Cascade investiert. Weil es bei einigen Materialien Lieferschwierigkeiten gab, verzögert sich die Fertigstellung um ein paar Tage. Spätestens Ende September soll aber alles fertig sein.

Bitburg. Heute gibt es kein Erlebnis. Morgen auch nicht. Genauso wenig wie am Mittwoch und Donnerstag. Denn das Erlebnisbad Cascade hat geschlossen. Wegen der jährlichen Grundreinigung. Und auch die Saunawelt ist bis einschließlich Donnerstag, 18. September, zu. Einen Tag später öffnet sie wieder.
Und eigentlich war der Plan der, an diesem Tag dann auch wieder die komplette Saunalandschaft in Betrieb zu nehmen. Doch daraus wird nichts. Wie Cascade-Geschäftsführerin Elfriede Grewe erklärt, gab es bei einigen Baumaterialien Lieferschwierigkeiten, sodass unter anderem die Fliesenarbeiten im großen Becken der Sauna etwas ins Stocken geraten seien.
Aus diesem Grund wird die Eröffnung des neu renovierten Abschnitts um einige Tage verschoben. Geplanter Termin ist jetzt der 30. September. Die große, so genannte Premium-Sauna, deren Glasscheiben derzeit noch hinter einer Bauplane verdeckt sind, ist aber bereits fertig. Gleiches gilt für die Holzsauna auf der Terrasse, wo die Handwerker am Freitag rechtzeitig zum Feierabend ihr Werk vollendet und das Feld geräumt haben. "Das ist unsere Siegelhopfen-Sauna", sagt Grewe. "Weil man dort bei Niedertemperatur den Hopfen riechen kann."Fliesen in Naturtönen


Bis sich der Schweiß mit Hopfenaroma mischt, wird es noch ein paar Tage dauern. Bis dahin ist die feuchte Luft, die durch das Schwimmbad in die Saunalandschaft drängt, geschwängert mit dem Staub der Baustelle. Gut eine halbe Million Euro sind in den vergangenen Monaten in die Renovierung des rund 20 Jahre alten Saunaabschnitts investiert worden. Installationen wurden erneuert, Schäden beseitigt. Fast überall wurde neu gefliest.
Dort, wo bis vor kurzem noch kleine, pastellfarbene Kacheln und Wandmalereien mit römischen Motiven das Erscheinungsbild prägten, dominieren jetzt großflächige Fliesen in Naturtönen.
Die Cascade-Chefin freut sich, dass bald alles fertig ist. Sie ist überzeugt davon, dass das Resultat auch bei den Besuchern gut ankommen wird. Das einzige, was dann vielleicht stören könnte, sei der Übergang zu dem Teil der Sauna, der vor elf Jahren als Neubau hinzugekommen sei, erklärt sie. Der wurde nicht renoviert und war während der Bauarbeiten genau wie die Außensauna auch weitgehend geöffnet. "Dieser Teil", so Grewe, "wird einem jetzt auf einmal alt vorkommen."Extra

Der Hopfen für die neue Siegelhopfen-Sauna kommt aus Holsthum, wo die Familie Dick den einzigen Hopfenanbaubetrieb in Rheinland-Pfalz betreibt. Wie Hopfenbauer Andreas Dick erklärt, gebe es bereits in anderen Bade- und Saunabetrieben Erfahrungen mit Hopfenextrakten. Zudem sei es natürlich auch möglich, für das bei Saunagängen oft übliche leichte Auspeitschen statt der Fichtenzweige Hopfendolden zu verwenden. Der Hopfen für das Cascade läge auf seinem Hof bereit, sagt Dick. Allerdings sei die Menge überschaubar, sodass sich die Bitburger Brauerei als Hauptkunde seines Betriebs keine Sorgen machen müsse, dass es durch den Hopfenaufguss im Cascade zu Engpässen in der Bierproduktion kommen könnte. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort