Nachbarn mit Geschmack

EUPEN/ OSTBELGIEN. In seinem ersten Band des Restaurantführers durch Ostbelgien macht Franz-Josef Heinen den Lesern Appetit auf mehr. Er erzählt sowohl informativ als auch unterhaltsam von unseren "köstlichen" Nachbarn, von Land und Leuten sowie von Spitzenköchen und exklusiven Menüs.

Scampi-Pfanne mit leichtem Curry und gebratenen Äpfeln. Fasan in Whiskycreme. Warme Gänseleber mit Trüffeln und klein geschnittem Chicoree. Hmmm, welch ein Gaumenschmaus! Da kann einem doch glatt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Von solchen und vielen anderen Gerichten erzählt Franz-Josef Heinen in seinem neuen Restaurantführer "Unterwegs im kulinarischen Osten Belgiens - Restaurants zum Verführen". Dabei präsentiert er den Osten Belgiens in seiner ganzen kulturellen und kulinarischen Vielfalt. Seit mehr als vier Jahren ist Franz-Josef Heinen als gastronomischer Touristenführer in Ostbelgien unterwegs. Seine Entdeckungen will er nicht verheimlichen. Er hat sie vielmehr unter dem Titel "Restaurants zum Verführen" im Wochenendmagazin der ostbelgischen Zeitung "Grenz-Echo" veröffentlicht. Teile dieser Serie stellt der Autor nun in seinem neuen Buch vor.Kulinarische Streifzüge durch die Heimat

Der Autor listet nicht einfach nur Restaurants auf, sondern entführt den Leser auf kulinarische Streifzüge durch seine Heimat. Von der geschäftigen Großstadt Lüttich über das Vervierser und Eupener Land bis hin zum verträumten Weiler Wiesenbach bei St. Vith plaudert er aus dem Nähkästchen - von Landschaft, Leuten, Geschichte und natürlich von den Gastronomen. Auch wer sich nicht für klassische Restaurantführer interessiert, kommt hier auf seinen Geschmack. Sowohl der Michelin-prämierte Küchenstar als auch der namenlose, aufstrebende "chef de cuisine" (Küchenchef) werden in dem Buch vorgestellt. Darunter ist zum Beispiel auch ein Dolmetscher, der umgestiegen ist und sein Hobby, das Kochen, zum Beruf gemacht hat. Andere Köche haben ihr Handwerk auf andere Weise gelernt - von der Pieke auf, vom Gesellen bis zum Meisterkoch. Vom Forsthaus zur urgemütlichen Auberge oder von der Schlachthofkneipe zum Großstadtrestaurant - jeder Betrieb hat seine Geschichte, seinen eigenen Anspruch und Stil. Die vielen Farbfotos im Buch geben erste Eindrücke von den Häusern und ihrer Innenausstattung, die von rustikal bis exklusiv reicht, wieder. Jeder Beitrag beinhaltet allgemeine Informationen zum Haus wie die Adresse, Ruhetage, Jahresurlaub, Anzahl an Sitzplätzen, Menü- und Weinpreise. Schon ab 25 Euro kann tüchtig geschlemmt werden - ganz so wie Gott in Belgien. Dafür gibt es hier und da auch schon mal ein Fünf-Gänge-Menü.Auch die Bedienung wird bewertet

Darüber hinaus gibt Franz-Josef Heinen wertvolle Informationen und Bewertungen zur Speisekarte und zur Bedienung. Anekdoten der Gastronomen über Erlebnisse mit Gästen runden die Beiträge ab. Als besonderes Extra hat sich jeder vorgestellte Küchenchef bei seiner Arbeit über die Schultern schauen lassen und verrät ein Originalrezept zum Nachkochen. Das kulinarische Ostbelgien wartet darauf, entdeckt zu werden. Das Buch "Unterwegs im kulinarischen Osten Belgiens - Restaurants zum Verführen" von Franz-Josef Heinen ist erschienen im Grenz-Echo-Verlag, Eupen 2003, ISBN 90-5433-175-5. Es umfasst 192 Seiten mit vielen Farbfotos und Rezepten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort