Nachteulen schieben die Kugel

Der Frauen-Kegelclub "Hostener Nachteulen" besteht seit 30 Jahren. Und seit dieser Zeit rollt alle zwei Wochen regelmäßig die Kugel.

Hosten. In dem genau 207 Einwohner zählenden Ort Hosten in der Verbandsgemeinde Speicher gibt es eine Clique, die zusammenhält. Neun Frauen aus Hosten, Preist und Orenhofen formieren den Kegelclub "Hostener Nachteulen". Regelmäßig alle zwei Wochen montags schieben die lustigen Damen für etwa drei Stunden eine Kugel nach der anderen. "Wer nicht kommt, muss Strafe zahlen", sagt Marga Willwerding, die es wissen muss, denn sie kümmert sich um den Kassenbestand und gehört von Anfang an dazu. Seit ebenfalls 30 Jahren dabei ist Paula Hein, in deren gleichnamiger Gaststätte "Bei Paula" die Spielabende veranstaltet werden. "Das war nicht immer so", erzählt Paula, "in den ersten zwei Jahren haben wir in Daufenbach gekegelt". Erst als die Gaststätte in Hosten 1979 ein neues Gebäude bezog und selbstredend eine Kegelbahn errichtet wurde, mussten die Kegelschwestern keine Fahrgemeinschaft mehr bilden, um in das knapp fünf Kilometer entfernte Daufenbach zu kommen. Damals gehörten dem Club noch elf Frauen an.Nachteulen nehmen an Clubwettkämpfen teil

"So wie es heute ist, sind wir ein toller Verein", sagen die weiblichen Kegelfreunde. Und das nicht nur beim Kegeln, sondern auch bei verschiedenen anderen Aktivitäten, wie gemeinsame Urlaubsfahrten nach Ruhpolding, an den Gardasee, nach Oslo oder mit dem "Klingenden Moselländer" in den Schwarzwald. Und das in einheitlicher Kleidung,; seit etwa zehn Jahren besitzen die Frauen auch passende T-Shirts. Und da die Feste gefeiert werden müssen, wenn sie fallen, sind Weihnachtsfeiern oder Geburtstage immer willkommen. Einmal im Monat trifft man sich abwechselnd zu Hause zu einer gemütlichen Kaffeerunde.Um den Sportsgeist zu fördern, nehmen die "Nachteulen" auch an Clubwettkämpfen in Zemmer, Speicher, Preist oder Gransdorf teil. Zwar sind die "Hostener Nachteulen" kein eingetragener Verein, aber dennoch gibt es eine Satzung und einen besonderen Trinkspruch, der bei bestimmten Gelegenheiten immer ankommt: "Wenn es sein muss, muss es sein; wenn er rein muss, muss er rein; wenn es sein muss, dass er rein muss, dann Prost!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort