Nachtschicht für Redakteure

PRÜM/BAD MARIENBERG. (spo) Bereits zum vierten Mal trafen sich Schülerzeitungsredakteure zum Workshop in der Bad Marienberger Jugendherberge. Mit dabei waren auch diesmal Eifeler Nachwuchsjournalisten der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm und der Augustiner-Realschule Hillesheim.

Zusammen mit ihrem Beratungslehrer Hans Volkmar Herbst waren die Schüler Tim Goeres, Alexander Endres, Elena Schweitzer, Marion Schmitz, Jil Goeres und Ines Flohr in einem von den Eltern Goeres zur Verfügung gestellten Bus in den Westerwald unterwegs, um sich auch dieses Jahr in Pressearbeit fortzubilden. In verschiedenen Arbeitsgruppen und Workshops lernten die jungen Redakteure, wie man eine Schülerzeitung interessant gestaltet. Neben der Print-Ausgabe wurde parallel auch eine Online-Ausgabe erstellt. In gemischten Redaktionsteams recherchierten behinderte und nicht behinderte Schüler verschiedener Alterstufen und Schulformen gemeinsam. Sie zogen los, um in Bad Marienberg Interviews zu führen, Bilder zu schießen und Informationen zu sammeln. So setzten sich die Schüler mit Fragen auseinander, wie behinderte Menschen sich in einer Kleinstadt wie Bad Marienberg zurechtfinden - das wollen die "Igel"-Redakteure für die nächste Ausgabe ihrer Schülerzeitung auch in Prüm recherchieren - wie Jugendliche zum Thema legale Drogen stehen und was in der Provinz für junge Leute geboten wird. Ihre Recherche-Ergebnisse verarbeiteten die Nachwuchsredakteure in einer rund 40 Seiten starken Print-Ausgabe sowie in einer Online-Zeitung ( www.bbw-neuwied.de/aktuelles und bald auch: www.klr-pruem.de), an denen bis spät in die Nacht gefeilt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort