Nachwuchs übt den Notfall

Die Kreisstadt Bitburg war Gastgeber der Jugendrotkreuz-Leistungsvergleiche im DRK-Bezirksverband Trier. Rund 300 Kinder und Jugendliche in 23 Gruppen haben sich dem Wettbewerb gestellt. An verschiedenen Plätzen in der Stadt konnte sich die Bevölkerung von der Leistungsfähigkeit des Jugendverbandes überzeugen.

 Die jungen Rotkreuzler zeigten im Wettbewerb erstklassige Leistungen. TV-Foto: Rudolf Höser

Die jungen Rotkreuzler zeigten im Wettbewerb erstklassige Leistungen. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) "Der Wettbewerb umfasst die Bereiche Erste-Hilfe in Einzel- und Gruppenpraxis, den Rot-Kreuz Wissensbereich, einen musisch-kulturellen Bereich und einen Kampagnenbereich. Wir nehmen an einer internationalen Kampagne des Jugendrotkreuzes teil", sagte Harald Igelmund, Bezirksleiter des Jugendrotkreuzes (JRK) im Bezirk Trier. Der Leistungswettbewerb findet jedes Jahr im Bereich eines anderen Kreisverbandes statt. Vor Ort hat Rainer Hoffmann mit JRK-Kreisjugendleiter Uwe Gaspar und seiner Stellvertreterin Sabrina Mayer alles Notwendige organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von verschiedenen Ortsvereinen.Am Ende gibt es nur Gewinner

Auf dem Sportplatz des St.-Matthias-Schulzentrums fanden die Wettbewerbe im Sport- und Spielbereich statt. Der musikalisch-kulturelle Bereich mit Rollenspielen war im Haus der Jugend, in der Rotkreuz-Sozialstation der sogenannte Rotkreuz-Bereich und am Gäßestrepperbrunnen präsentierten die jungen Leute die Jugendrotkreuz-Kampagne "Deine Stärken - deine Zukunft - ohne Druck". Erste-Hilfe-Aufgaben gab es am Konrad-Adenauer-Platz und auf dem Postvorplatz zu leisten. "Hier konnte sich die Bevölkerung über die vielfältige Jugendarbeit des DRK informieren", sagte Kreisjugendleiter Uwe Gaspar. "Die Leistungen der Kinder und Jugendlichen sind schon sehr gut. Hier geht es darum, sie in ihrem Engagement zu bestärken, sie zu loben und für neue Aktivitäten zu motivieren", sagte Uwe Neumann. Er ist Ausbilder und war einer der Bewerter. Am Ende gab es nur Gewinner.Neben den Wettkämpfen hatten die jungen Leute beim Abendprogramm im Schulzentrum eine ganze Menge Spaß in der Gemeinschaft. Nach der Siegerehrung am Sonntagvormittag traten die müden Kämpfer die Heimreise an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort