Nachwuchs an der Spritze

OLZHEIM. (bj) 21 Jungen und Mädchen haben sich mit Begeisterung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Olzheim-Neuendorf angeschlossen.

Sichtlich wohl fühlen sich die frisch gebackenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Olzheim in ihrer neuen Dienstkleidung. Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die sechs Mädchen und 15 Jungs im Alter zwischen zehn und 16 Jahren mit dem Jugendfeuerwehrwart Werner Thomas. Neben allgemeinen Feuerwehrübungen stehen dabei laut Thomas Schwimmbad- und Kinobesuche, Zeltlager und Ausflüge auf dem Programm: "Wir streben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Feuerwehrausbildung und Freizeitaktivitäten an." Alle zwei Jahre gibt es darüber hinaus ein mehrtägiges Kreisjugendfeuerwehrlager, bei dem die jungen Feuerwehrmänner und -frauen im Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen. Wehrführer Bernd Hinterscheid formuliert die Ziele der Jugendfeuerwehr in Olzheim: "Neben der Heranbildung des Feuerwehrnachwuchses geht es uns vor allem darum, den Kindern und Jugendlichen im Ort eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten." Die jungen Mitglieder freuen sich vor allem auf die klassischen Feuerwehrtätigkeiten. "Am meisten Spaß macht mir das Spritzen mit der Kübelspritze", sagt der zwölfjährige Thomas Hinterscheid. Die Jugendfeuerwehr Olzheim ist nach Büdesheim (1979), Weinsheim (1993) und Mehlental (2002) die vierte in der Verbandsgemeinde Prüm und Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort