Nachwuchs präsentiert sich

FLIESSEM. (red) Der Musikverein Fließem hatte zum Konzert ins Gemeindehaus eingeladen. An diesem Abend wurde der Musikernachwuchs, das Jugendorchester Youth Music", präsentiert.

Unter Leitung der Vorsitzenden Andrea Schmitz eröffnete das Jugendorchester den Abend. Mit "Irish Dream-Ballad", "Zauberland-Impression" von Kurt Gäble und "Pirates of the Carribean" von Klaus Budelt zeigten die jungen Musiker ein hohes musikalisches Niveau. Dann zog das Hauptorchester ein, zusammen mit den Jugendlichen spielten sie die Europa Hymne von Ludwig van Beethoven "Alle Menschen werden Brüder". Ein Traum? "Nicht bei uns im Musikverein Fließem, als Zeichen der Einheit im Verein werden Jugendorchester und Stammorchester nun zum ersten Mal gemeinsam musizieren", sagte Claudia Conrady, die durch das Programm führte. Der Taktstock wechselte zum Dirigenten Markus Wolsifer, der sein Orchester mit einer Auswahl erleserner Melodien vorstellte, darunter "Oregon" von Jacok de Haan, "The Doors in Concert" von Paul Murtha und der Knackwurstpolka von Werner Baumgast. Langer Applaus und Ruf nach Zugaben war der Dank des Publikums.EHRUNGEN: Mit Ehrennadeln zeichnete der Vorsitzenden des Kreismusikeverbands, Hans Fromin, aus: Vlaudia Conrady und Steve Hermann für zehn Jahre im Musikverein, Dorothe Serwe und Susanne für 20 Jahre im Fließemer Orchester. Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach dankte dem Musikverein für die hervorragende Unterstützung bei vielen Anlässen in der Gemeinde. Sein Dank galt dem Dirigenten Markes Wolsifer, der mit einem großen Einsatz, mit viel Zeitaufwand, dieses Orchester geformt und ein so herausragendes Konzert ermöglicht hat. "Wir hoffen, es hat gefallen, unser Konzert. Der Pulsschlag des Lebens auf dem alle Emotionen wie Geborgenheit, Glück, Liebe und Hoffnung beruhen, wird durch das rhythmische Thema im ersten und dritten Teil der Komposition Emotionen von Kurt Gäble instrumentalisiert. Nach verschiedenen Variationen dieses Themas und einem zarten Mittelteil endet das ausdrucksstarke Werk in einem großen Gefühlsausbruch", sagte Claudia Conrady zum Schluss des Konzerts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort