Nächtlicher Befehl

BITBURG/PRÜM. (cus) 17 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Geschäftsführerverband Trier beteiligen sich an der Hochwasserbekämpfung im Großraum Marseille/Montpellier.

Am späten Donnerstagabend kam der Einsatzbefehl von der THW-Geschäftsstelle Trier an die Ortsverbände in Prüm, Bitburg und Zell. "Für sechs unserer Helfer hieß es gegen 22.30 Uhr Koffer packen, um eine Stunde später einsatzbereit zu sein", berichtet Lothar Lamberty, Leiter des THW Prüm. Jörg Schneider aus Fleringen, Peter Molitor aus Steinmehlen, Harald Schmitz aus St. Thomas, Andreas Maus aus Ormont, Dieter Büsch aus Neuendorf und Michael Lebau aus Winterspelt rückten mit einem Mannschaftstransportwagen und einem LKW aus. Der Ortsverband Bitburg ist mit sechs Mann und einem Gerätekraftwagen dabei, der Ortsverband Zell mit fünf Mann, einem Gerätekraftwagen und einem LKW. Die Fachgruppe aus der Region Trier hat drei Stromerzeuger, Pumpen, Schläuche, Kabel und Verteiler mitgenommen. Im Mittelpunkt des Einsatzes stehen die Sicherstellung der Stromversorgung sowie Pumparbeiten. Die Aktion wird voraussichtlich eine Woche dauern. In Saarbrücken trafen sich insgesamt 180 THW-Helfer in elf Fachgruppen aus dem Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Französische Polizeikräfte nahmen die Kolonne aus rund 50 Fahrzeugen in Empfang und begleiteten sie nach Arles. Die Arbeitgeber der Prümer Einsatzkräfte wurden noch in der Nacht per Fax über die kurzfristige Abreise informiert. Im vergangenen Jahr war der Ortsverband mit mehr als 30 Männern mehrere Wochen bei dem Jahrhunderthochwasser im Osten stationiert (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort