Nah an der Natur

Der Fließemer Ortsbürgermeister Schnarrbach freut sich über einen Bewilligungsbescheid des Minsteriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz für einen naturnahen Spielplatz. Zugesagt sind Fördermittel in Höhe von 34 690 Euro. Die Kosten betragen insgesamt etwa 90 000 Euro. Die Gemeinde stellt das Gelände und übernimmt einen Teil der Arbeit in Eigenleistung.

Fließem. (red) Angrenzend an das Baugebiet "Auf dem Gärtchen" in Fließem wird auf einer Fläche von etwa einem Hektar ein naturnaher Spielraum geschaffen. Das Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen wieder ein Gelände zum Spielen im Freien anzubieten. Ortsbürgermeister Schnarrbach: "Die älteren Mitbürger im Ort erinnern sich noch gerne daran, wie sie in dem Gelände eines teilweise als Steinbruch genutzten Geländes ihre Freizeit verbracht haben." Das Gebiet wurde im Rahmen der Flurbereinigung teilweise kultiviert und dann landwirtschaftlich genutzt. Zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, aber auch mit Einbindung der Vereine und Gruppen wird das Gelände umgestaltet - und zwar so, dass die Kinder dort erlebnisorientiert spielen können.

Das Gelände wird mit Hügeln, Höhlen, Bäumen und Sträuchern vielen Möglichkeiten zum natürlichen Spiel ausgestattet. Im Stangenwald können Kinder ihren eigenen Bereich schaffen.

"Dabei zeichnet sich schon heute ab, dass dieses Gelände nie fertig wird", sagt Schnarrbach. Es werde ein ständiger Veränderungsprozess stattfinden, wobei die Kinder ihre Ideen einbringen und umsetzen können. Noch in diesem Jahr beginnen die ersten Umgestaltungen. Während ein Unternehmen einen Teil der Arbeiten ausführt, bleibt die Gestaltung des Erlebnisraums in der Verantwortung der Gemeinde, der Kinder und Eltern. Schnarrbach wird zu Info-Veranstaltungen einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort