Nasses Saison-Ende in der Eifel

Zum Saison-Abschluss starten die Wildwasser-Kanuten am kommenden Wochenende, 20. und 21. Oktober, zu ihrem letzten Rennen des Jahres in Oberweis und Irrel. Die Zuschauer und die ausrichtende Kanuabteilung des Turnvereins Bitburg können sich auf ein erstklassig besetztes Starterfeld freuen.

 Zum Saisonabschluss starten hochklassige Wildwasserkanuten auf der Prüm. Foto: TV-Bitburg

Zum Saisonabschluss starten hochklassige Wildwasserkanuten auf der Prüm. Foto: TV-Bitburg

Irrel/Oberweis. (dj) Wer sich zum Ende der Kanu-Saison ein gemütliches Paddeln auf der Prüm vorstellt, der wird am Wochenende eines Besseren belehrt. Es geht noch einmal richtig zur Sache, denn die Rennen am Samstag werden noch für die Rangliste 2007 des Deutschen Kanuverbands gewertet. Unter anderem geht es um die Qualifikation für die Nationalmannschaft. Prominenteste Starter sind der frühere Mehrfach-Weltmeister Markus Gickler und Sebastian Verhoef , Drittplatzierter in der Kajak-Herren-Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006. Im Kanadier steigt mit Normen Weber der Vize-Europameister 2007 und Weltcupsieger 2006 ins Boot. Im Rennen der Damen ist Sabine Füsser als 13-fache deutsche Meisterin gemeldet. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr belegte sie mit ihren zwei Mannschaftskameradinnen den zweiten Rang. Gefahren wird das 27. Kandi-Abfahrtsrennen auf der Prüm zwischen Wißmannsdorf und Oberweis in der Zeit zwischen 15.30 und 18 Uhr. Am Start sind auf der beliebten und landschaftlich schönen Langstrecke alle Altersklassen vom Schüler bis zum Senior.Wildwassersprint als Höhepunkt

Am Sonntagvormittag startet für die Schülerklassen das 34. Bitburger Wildwasser-Rennen auf der Prüm zwischen Irrel und Menningen. Den Höhepunkt bildet ab 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr der spektakuläre und für die Zuschauer gut zu verfolgende 8. Bitburger-Wildwassersprint in den Irreler Wasserfällen. Die kürzeste Fahrzeit aus der Addition zweier Läufe entscheidet hierbei über die Platzierungen. Diese Rennen werden bereits für den Wildwasser-Cup des Deutschen Kanuverbands des kommenden Jahres gewertet. Das offizielle Training ist nach der Freigabe der Strecke durch die Rennkommission ab 8 Uhr vorgesehen. In den Nachwuchsklassen im Schüleralter werden die Neulinge des Turnvereins Bitburg erstmals vor einheimischem Publikum um den Sprung auf das Podest fahren. Dank einer intensiven Förderung im Sommer haben sie bereits Erfolge bei ihrem ersten Rennen vor zwei Wochen auf der Alzette erreichen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort