Natur überwindet die Grenzen

IRREL. (red) Der Verband Deutscher Naturparke wird 40 Jahre alt. Er wurde am 10. Oktober 1963 in Irrel gegründet.

In Irrel schlug die Geburtsstunde des Verbands Deutscher Naturparke: Am 10. Oktober 1963 wurde er dort von den damals existierenden 24 Naturparken gegründet. Mitglied war auch der Naturpark Südeifel, der 1958 ins Leben gerufen wurde. Am 4. Mai 1963 wurde der Deutsch-Luxemburgische Naturpark in Vianden gegründet. Die Idee zur Gründung stammt bereits aus den frühen 60er Jahren. Es gab damals bereits Bestrebungen, den Naturraum in der Grenzregion zu verbinden. Man versuchte, ohne an den bestehenden Grenzen zu rütteln, das Trennende zu überbrücken und den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Dies war die Geburtsstunde eines grenzüberschreitenden Naturparks. Als geeignetes Instrument erwies sich ein Staatsvertrag zwischen Deutschland und Luxemburg. Der Hamburger Kaufmann Alfred Toepfer gilt als Begründer der Naturparke in Deutschland. Sein damals ehrgeiziger Plan, 25 Naturparke in Deutschland zu schaffen, wurde bis heute mit mehr als 90 Naturparks mehr als erfüllt. Informationen: www.naturparke.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort