Netter tut's dem Bischof gleich

Die Dienstzeit des Dekanatskantors Thomas Netter in den Pfarrgemeinden Bitburg-Liebfrauen, St. Stephanus, Fließem, und im Dekanat Bitburg/Kyllburg/Speicher endet am Sonntag, 6. April. Nach seiner fünfjährigen Tätigkeit in der Südeifel wird er wie Bischof Marx ins Erzbistum München und Freising wechseln und eine neue Kirchenmusikerstelle im oberbayerischen Laufen antreten. Es ist sein persönlicher Wunsch, wieder näher an seiner fränkischen Heimat zu leben und zu arbeiten.

Bitburg/Fließem. (red) Thomas Netter hat während seiner Zeit in Bitburg in der Kirchenmusik vor Ort viele neue Akzente gesetzt. Besonders der mittlerweile viel gerühmte Orgelneubau in der Liebfrauenkirche trägt maßgeblich seine Handschrift. Neben diesem Großprojekt war ihm die Chorarbeit stets ein wichtiges Anliegen. So gründete er den Kinderchor "Liebfrauenspatzen" und den "Background-Chor", der die Gottesdienste mit modernem geistlichen Liedgut bereichert. Darüber hinaus werde den Gemeindemitgliedern die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und sein einfühlsames Orgelspiel in Erinnerung bleiben, schreibt Helmut Kiefer vom Förderverein Kirchenmusik Liebfrauen Bitburg.Nach sechs Jahren als Organist und Chorleiter ist Netter in Fließem verabschiedet worden. Die Vorsitzende des Chors, Gertrud Weiers, dankte Netter für die schöne Zeit, die man in seiner Zeit von 2002 bis jetzt mit dem netten Chorleiter erlebt hat. Dass man ihn nicht gerne ziehen lässt, brauche sie nicht ausdrücklich zu sagen. Er sei beliebt und geachtet gewesen.Besonders habe sich Thomas Netter durch das Zusammenwirken und Zusammenspiel mit dem Bitburger "Liebfrauen-Chor" hervorgetan. Verschiedene Projektchöre in Gemeinschaft mit Liebfrauen und vielen Sängern aus dem Bitburger Land hatten erfolgreiche Auftritte. Auch der Fließemer Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach dankte für die Unterstützung und das Mitwirken des Chors unter seiner Leitung im Gemeindeleben. Pastor Meiser und Pastor Hellinghausen schlossen sich dem Dank an und wünschten dem Organisten und Chorleiter an der neuen Stätte seines Wirkens viel Freude. So denken die Fließemer bereits darüber nach, ihn einmal in Bayern zu besuchen. Pastor Meiser sagte zu Netter: "Sie können sich darauf verlassen, was die Fließemer sagen, das führen sie auch aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort