Neubaugebiet am sonnigen Hang

LÜNEBACH. Im Lünebacher Neubaugebiet "Bornwiese" ist der Startschuss gefallen: Die baurechtliche Freigabe für den ersten Neubau eines Einfamilienwohnhauses wurde erteilt.

Auf Grund zunehmender Nachfrage beschloss der Ortsgemeinderat Lünebach im November 2001 die Ausweisung eines Neubaugebietes. Nach Detailplanung von Verkehrsanlagen, Kanal, Niederschlagswasserbewirtschaftung, landespflegerischen Ausgleichsmaßnahmen und Versorgungsleitungen kann es nun mit dem Bauen losgehen. Die erste Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus überreichten Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Krost der Familie von Maik Klinkhammer aus Pronsfeld. "Schon in einigen Wochen soll der erste Spatenstich sein", freute sich Bauherr Klinkhammer. Neben fünf Gewerbe- und sechs Mischbauflächen sind auf "Bornwiese" insgesamt 15 Wohnbauflächen mit einer Größe zwischen 770 und 1300 Quadratmetern vorhanden. Drei Wohnbauflächen in sonniger Lage sind bereits verkauft. Der Preis beträgt pro Quadratmeter 23 Euro. Familien bis zwei Kinder erhalten eine Ermäßigung um fünf Prozent, für Familien ab drei Kindern ermäßigt sich der Wohnbauflächenpreis um zehn Prozent. Das am Hang gelegene Neubaugebiet erreicht man über eine Zufahrt von der L 12 aus am Ortsausgang Lünebach gegenüber dem Sportplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort