Neue Führungsriege

BITBURG. (red) Die Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg-Land ist bei der Herbstwehrführerbesprechung neu gewählt worden.

Die Tagesordnung für die Herbstwehrführerbesprechung bot außer der Verabschiedung des langjährigen stellvertretenden Wehrleiters Josef Raskop, Dudeldorf, einen weiteren Höhepunkt. In Absprache zwischen der Verwaltung und dem Wehrleiterteam wurde die komplette Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg-Land neu gewählt. Durch das Ausscheiden von Josef Raskop aus gesetzlichem Grund in diesem Jahr und das Ausscheiden des derzeitigen Wehrleiters Hermann Schilz im kommenden Jahr waren neue Wahlgänge erforderlich. Durch diese Maßnahme wollte man den neuen Führungspersonen die Möglichkeit einräumen, sich schon vor dem offiziellen Dienstantritt im Oktober 2007 mit den neuen Aufgaben vertraut zu machen. Als Wahlleiter hatte Bürgermeister Jürgen Backes Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz mit der Durchführung der Wahlen beauftragt. Auf einstimmigen Beschluss der Wehrführer konnten Raimund Hammes, Mario Brüders, Karl Kimmlingen und Alexander Neises in den Wahlvorstand berufen werden. Als Schriftführer wurde Sachbearbeiter Rainer Schuch bestätigt.Offizielle Ernennung erst im Oktober 2007

Vor Eintritt in die einzelnen Wahlgänge wies der Wahlleiter die Wahl- und Vorschlagsberechtigten auf die Einhaltung der Bestimmungen und der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz hin. Alle Nichtwahlberechtigten hatten den Sitzungssaal verlassen, sodass die 42 Wahlberechtigten ihr Votum unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgeben konnten. Ohne Gegenvorschlag wurde Klaus-Peter Dimmer als Nachfolger von Wehrleiter Hermann Schilz gewählt. Der derzeit amtierende Wehrleiter scheidet wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze im September 2007 aus dem Amt aus. Als Stellvertreter von Klaus-Peter Dimmer entschieden sich die 42 Wahlberechtigten mehrheitlich für Norbert Grün aus Seffern und Günter Zeimentz aus Fließem. Bis zur offiziellen Ernennung des neuen Wehrleiterteams im Oktober kommenden Jahres versehen Wehrleiter Hermann Schilz und Stellvertreter Klaus-Peter Dimmer weiterhin ihre Tätigkeiten in den derzeitigen Ämtern. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Jürgen Backes, die anwesenden Wahlberechtigten, Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Edmund Schlöder, Wehrleiter Hermann Schilz, Peter Klassen als Vertreter des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, Abteilungsleiter Manfred Fandel und Sachbearbeiter Rainer Schuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort