Neue Gesichter, hoch gesteckte Ziele

NEUERBURG. (lars) Die CDU tritt mit einer runderneuerten Liste zur Wahl des Verbandsgemeinderats Neuerburg im Sommer 2004 an.

Matthias Lorig, Hermann Schoos und Marianne Schaper führen die Liste der CDU für die Wahl des Verbandsgemeinderats Neuerburg im Juni an. Nach der Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands der Christdemokraten steht fest, dass die Ratsfraktion nach der Kommunalwahl ein anderes Gesicht haben wird als in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Denn eine Reihe der alten Haudegen, die noch bei der jüngsten Kommunalwahl die Liste angeführt hatten, werden sich 2004 nicht mehr zur Wahl für den VG-Rat stellen. Unter anderem ziehen sich Gerd Mittler, Werner Lehnen und Marianne Eisenach aus dem Rat zurück. Von den zurzeit zehn CDU-Vertretern im Verbandsgemeinde-Parlament tauchen auf der Liste für die nächste Wahl nur noch vier auf. Die Christdemokraten haben sich hohe Ziele gesteckt. Mit der erneuerten Mannschaft wollen sie nach fünf Jahren in der Opposition ab dem kommenden Sommer wieder zur Mehrheit im VG-Rat gehören. "Obwohl der Rat von 28 auf 24 Mitglieder verkleinert wird, wollen wir unsere zehn Sitze halten", erklärt Hermann Schoos, der bei der Mitgliederversammlung auch im Amt des Vorsitzenden des Gemeindeverbands der CDU bestätigt wurde. Seine Stellvertreter im Vorstand der Parteigliederung, die die Ortsverbände Mettendorf, Neuerburg, Körperich, Ammeldingen, Utscheid und den Karlshausener Höhenverbund umfasst, sind Marianne Schaper und Dieter Ludwig. Für die Kreistagsliste der CDU nominierte die Versammlung Gerd Mittler, Frank Müller, Werner Petry und Hermann Schoos. Der CDU-Kreisvorsitzende, Michael Billen, hatte zuvor in einer Ansprache dargelegt, dass der Gaytal Park finanziell "heruntergefahren" werden muss. Die Einrichtung soll jedoch nicht zerschlagen werden. Es gelte, Fehlentscheidungen der Vergangenheit zu korrigieren. Dazu forderte Billen die regional agierenden Politiker zu einem ehrlichen Umgang mit dem Thema auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort