Neue Ideen für Senioren

Die Neuerburger Begegnungsstätte "Zusammenhalt" nimmt an einem bundesweiten Projekt zur Senioren-Betreuung teil. Nicht nur alte Menschen, sondern auch deren Angehörige sollen davon profitieren.

Neuerburg. Seit dem Jahr 2000 bereits arbeiten die ehrenamtlich Aktiven der Neuerburger Begegnungsstätte mit Senioren. Um die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit zu untermauern, nimmt die Einrichtung an einem bundesweiten Projekt der McKinsey-Company teil, das nun in seine entscheidende Phase tritt. Thema ist die ehrenamtliche Freizeitbetreuung von Senioren. Denen soll auf der einen Seite sinnvolle Beschäftigung geboten werden, auf der anderen Seite möchte man die pflegenden Angehörigen in dieser Zeit entlasten. Nicht tangiert werden sollen von dem Projekt die professionell agierenden Träger von Pflegeeinrichtungen sein. Ingrid Hosdorf leitet die Begegnungsstätte "Zusammenhalt" und ist bisher ziemlich stolz, dass die Einrichtung an der Enz es im Verlauf der McKinsey-Ausschreibung immerhin bereits unter die ersten 100 von insgesamt rund 500 Teilnehmern geschafft hat. Von diesen 100 werden im Mai die letzten 25 ausgewählt, so dass die Präsentations-Vorbereitungen dafür inzwischen auf Hochtouren laufen. Ob man es letztendlich unter die letzten sieben, die 5000 Euro erhalten, schafft, sei natürlich ungewiss, sagt Ingrid Hosdorf. Trotzdem: "Die Tatsache, dass wir für die Maßnahme ausgesucht wurden, hilft uns, Sponsoren zu finden.Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist die Begegnungsstätte also auf Hilfe angewiesen. Schon jetzt arbeitet das zehn- bis 15-köpfige Team rund 180 Stunden pro Woche, und zwar ehrenamtlich. "Wir haben bereits mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Senioren", betont Hubert Heck, der Ingrid Hosdorf und ihr Team unterstützt. Nun wollen alle zusammen bereits im Juni damit beginnen, das neue Projekt zu einer festen Einrichtung für die Verbandsgemeinde Neuerburg werden zu lassen. Starten möchten Ingrid Hosdorf & Co. mit einem Treffen pro Monat, später mit zweien. Jeweils zehn Personen sollen daran beteiligt sein. Danach soll ein Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten stattfinden und der Bedarf angepasst werden.Die Begegnungsstätte in Neuerburg gilt inzwischen ohnehin längst nicht nur als Senioren-Treffpunkt. Die Stadtbücherei hat dort ihren Sitz, es gibt ein "Mittwochs-Frühstück" mit oft mehr als 20 Teilnehmern, die Aktion "Einkaufen mit Senioren", Bastelnachmittage, Spiele und Karnevalsfeste. Nun also wollen die Neuerburger noch eins drauf legen. Wer Ingrid Hosdorf und ihr Team unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 06564/960764 melden. E-Mail: zusammenhalt.neuerburg@t-online.de oder ingrid. hosdorf@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort