Neue Märkte

BITBURG. (red) Eine landwirtschaftliche Tagung zum Thema "Erfolgreiches Marketing für Nahrungsmittel, Bioenergie und Landschaftspflege. Wie kann ich die Existenz meines Betriebes auch zukünftig sichern?" veranstaltet das DLR Eifel am Sonntag in Bitburg.

Das Kyoto-Protokoll und die so genannte zweite Säule der EU-Agrarpolitik bieten der Landwirtschaft neben der Produktion von Nahrungsmitteln neue Absatzmärkte in den Bereichen Bioenergie und Landschaftspflege.Absatzstrategien werden aufgezeigt

Um hier die entsprechenden Chancen und Risiken intensiv zu beleuchten, lädt das DLR Eifel gemeinsam mit dem Bauernverband Bitburg-Prüm und der Bildungsstätte Ebernburg zu einer Tagung ein am Sonntag, 10. Dezember. Referent ist Prof. Dr. Hoff von der Fachhochschule Bingen. Ausgehend von dem für die Landwirtschaft üblichen Marketing von Nahrungsmitteln werden die besonderen Entwicklungen und Bedingungen des Marktes und die sich daraus ergebenden Absatzstrategien für ein Marketing von Bioenergie und Landschaftspflege aufgezeigt. Die Gegenüberstellung unterschiedlicher Strategien, einschließlich Chancen und Risiken, bietet Landwirten sicherlich eine Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen den Einstieg in die neuen Produktions- und Absatzbereiche, um auch zukünftig die Existenz ihres Betriebes zu sichern. Die Tagung findet in den Räumlichkeiten des DLR Eifel in Bitburg, Brodenheckstraße 3, statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, Ende gegen 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 06561/9648-0 oder Fax 06561/9648-300. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 6. Dezember. Die Kosten betragen zwölf Euro pro Person (Tagungsgebühr inklusive Mittagessen), Paare zahlen 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort