Neue Mitte für Auw

AUW. (lk) Ein neues Feuerwehrhaus und ein neuer Dorfplatz bilden von nun an den Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft in Auw. Die große Eigenleistung der Bevölkerung brachte das Projekt auf den Weg.

Nach elf Monaten Bauzeit feierte die Ortsgemeinde Auw am Sonntag die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses. Das neue Gebäude verbindet zweierlei: Zum einen entstand ein neues Domizil für die örtliche Feuerwehr, zum anderen ist der Neubau Mittelpunkt künftiger Dorffeste wie Kirmes und Karneval. Neben zwei Garagen für Feuerwehrwagen und Ausrüstung sowie Besprechungsräumen sind im Erdgeschoss ein Kühlraum und eine Theke. Ein neuer Platz neben dem Gebäude bietet genügend Raum für ein Festzelt. Das Feuerwehrhaus wurde auf dem Grundstück des ehemaligen Gasthauses Leinen errichtet. Es sei die beste Lösung für die Ortsgemeinde, hieß es bei der Einweihung. Der ursprüngliche Plan zum Erhalt des Gasthauses habe sich nicht verwirklichen lassen. Auch der Wehrführer der Feuerwehr Auw, Leopold Klein, sieht den Bau als gelungen an. Verbandsgemeindewehrleiter Reinhard Houscht sagte, Auw habe ein neues Schmuckstück. Vor allem der großen Eigenleistung der Dorfgemeinde ist das Projekt zu verdanken. "Trotz anderer Vorstellungen zu Beginn der Planung hat die Ortsgemeinde die Flinte nicht ins Korn geworfen", lobte Verbandbürgermeister Alois Söhngen das Engagement der Bevölkerung. Dabei standen die Arbeiten nicht immer unter einem guten Stern. Gerade in der empfindlichen Bauphase, dem Verlegen der Bodenplatte, brach der Sturm über Schlausenbach herein. "Unsere Feuerwehr musste ausrücken. Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen", berichtete Ortsbürgermeister Paul Fuchs. Das Haus habe keinen Schaden davon getragen. Das Projekt kostete 180 000 Euro. Hiervon steuerte die Verbandsgemeinde 45 000 Euro bei. Ungefähr den gleichen Gesamtbetrag brachte die Ortsgemeinde durch Eigenleistung auf. Der Dank der Redner ging an die freiwilligen Helfer und ihre Familien sowie an die örtlichen Firmen für die Leihgabe von Werkzeug und am Bau beteiligten Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort