Neue Sinnes-Oase

BITBURG. (red) Die Schulgemeinschaft der St.-Martin-Schule in Bitburg ist ganz begeistert von ihrer neuen "Sinnes-Oase". Ein bisher leer stehender Raum wurde ganz neu ausgestattet mit einem Bällchenbad, einem Wasserbett mit Vibration, einer Tastwand, Musikanlage und farbenfrohen Polsterelementen.

 Die Schüler sind begeistert über die neue Oase. Foto: Förderschule Bitburg

Die Schüler sind begeistert über die neue Oase. Foto: Förderschule Bitburg

An der Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung werden derzeit 72 körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren ganztägig betreut. Davon sind 15 Schülerinnen und Schüler sehr stark beeinträchtigt, auf den Rollstuhl sowie umfangreiche Pflege und Unterstützung angewiesen. Zusätzlich zu den Bewegungseinschränkungen haben sie oft erhebliche Beeinträchtigungen im Sehen, Hören, Sprechen und Fühlen. Diese Menschen mit ihren sehr erschwerten Lebensbedingungen können in der "Sinnes-Oase" neue positive Erfahrungen machen und sich selbst in angenehmen Situationen erleben. Aber auch andere Schüler können diesen Raum nutzen, um sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Das schulische Angebot der St.- Martin-Schule erfährt durch dieses Projekt eine wesentliche Bereicherung. So war der elfjährige Marco, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, sofort ganz begeistert von dem Bällchenbad. Dort konnte er sich frei und entspannt bewegen. Die farbigen Bällchen haben ihm so gut gefallen, dass er gar nicht aufhören konnte, sie lachend "durch die Gegend" zu werfen. Es war eine Freude, ihn dabei zu beobachten. Dass dies möglich wurde, hat die Schule zahlreichen Spendern aus der Region zu verdanken. Zu diesen gehören neben der Nikolaus-Koch-Stiftung die Kreissparkasse Bitburg-Prüm und die Sparkassenstiftung, der Lions Club Bitburg-Prüm, die RWE sowie die Bitburger Brauerei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort