Neue Stützmauer an der Nims

Mit Birtlingen stellen wir in unserer Serie heute eine weitere Gemeinde der VG Bitburg-Land vor.

 Ortsbürgermeister Erwin Elsen wünscht sich: „Birtlingen soll sich entwickeln“. TV-Foto: Matthias Knechtges

Ortsbürgermeister Erwin Elsen wünscht sich: „Birtlingen soll sich entwickeln“. TV-Foto: Matthias Knechtges

Birtlingen. (mkn) Birtlingen hat rund 80 Einwohner und liegt im Nimstal, in unmittelbarer Nähe zur Kreisstadt Bitburg.Projekte, die dieses Jahr anstehen: Möglichst noch in diesem Jahr soll im Ortsbereich von Birtlingen eine neue Stützmauer an der Nims errichtet werden. Diese Maßnahme ist laut Ortsbürgermeister Erwin Elsen erforderlich, da die bereits vorhandene, über 200 Jahre alte Mauer am Mühlteich im Laufe der Jahre vom Wasser unterspült wurde und nun beim nächsten Hochwasser abzusacken droht.Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: "Wir würden gerne neue Bauplätze ausweisen", sagt Erwin Elsen und spricht damit ein großes Problem in Birtlingen an. Die Gemeinde gehört zu den wenigen Orten, die aktuell keine neuen Bauplätze ausweisen können. "Es wäre wünschenswert, wenn sich die Kreisverwaltung in der Sache kooperativ zeigen würde", sagt Elsen und fügt an: "Sieben bis acht neue Bauplätze wären nicht schlecht". Schließlich hängt von der Ausweisung neuer Baugrundstücke das Wachstum des Ortes ab.Wünsche für die Zukunft: Der Bürgermeister wünscht sich, dass sich der Ort entwickelt und Bauinteressenten die Chance bekommen, sich in Birtlingen anzusiedeln. In der Gemeinde gibt es im Moment kaum Gebäudeleerstand. Wenn es nach Erwin Elsen geht, soll dies auch in Zukunft so aussehen. "Der Kern im Dorf soll bewohnt bleiben und auch genutzt werden", äußert der Bürgermeister einen zweiten Wunsch und hofft, dass die Altbausubstanz im Ort von ihren jeweiligen Bewohnern erhalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort