Neue Wege zum Erfolg

KYLLBURG. (rh) "Wer etwas bewegen will, muss neue Wege gehen": So lautet eine der Erkenntnisse des Seminars "BUS - Unternehmer trainieren Unternehmer" an der Katholischen Landvolkhochschule in Kyllburg. Teilnehmer aus Eifel und Hunsrück trainierten gemeinsam ihre unternehmerische Kompetenz.

"Wir wollen agieren, nicht nur reagieren", stellte Manuela Holtmann fest. Sie ist Betreuerin des Seminars und gleichzeitig Teilnehmerin. Unter der Abkürzung "BUS", die für "Bessere Unternehmer sein" steht, bietet die Andreas-Hermes-Akademie bundesweit eine Seminarreihe an, die landwirtschaftliche Unternehmer in vier Seminarmodulen Schritt für Schritt zu eigenen visionären, aber dennoch realistischen Konzepten führen will. Ein solches Basisseminar wird in der Katholischen Landvolkhochschule in Kyllburg angeboten. Die 13 Teilnehmer absolvierten das dritte der ersten vier Basismodule. Die erste Einheit hatte den Titel "Erfolgreicher Unternehmer sein". Dabei lernten sie, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und die Maßstäbe für den eigenen Erfolg zu formulieren. Dabei konnten die Kursteilnehmer ihre persönlichen Stärken und Talente entdecken und ihre Erfolgsfähigkeiten trainieren. Im zweiten Abschnitt galt es, das eigene Unternehmen dynamisch zu entwickeln. Hierzu wurden Erfolgsbeispiele analysiert und gelernt, wie Unternehmen erfolgreich entwickelt werden. Auch lernten die Teilnehmer, ihre eigenen betrieblichen Grundlagen richtig einzuschätzen und Chancen und Potenziale für die Zukunft des Betriebes aufzuspüren. "In den letzen beiden Tagen habe ich eine Meinungsvielfalt innerhalb der Gruppe erfahren, die mir persönlich in der Einschätzung der eigenen Situation sehr hilfreich war", fasste Winfried Braden seine Eindrücke zusammen. Der 41-jährige Landwirt aus Dohm-Lammersdorf konnte dem Seminar bisher "…sehr viel Positives abgewinnen". Auch Jörg Rittgen, der einen landwirtschaftlichen Betrieb im Hunsrück betreibt, "lernte Alternativen kennen und das Prinzip der Selbstverantwortung verstehen". Daniela Neyses aus Biesdorf resümierte am Ende der Veranstaltung: "Hier habe ich festgestellt, dass ich vieles schon vorher richtig gemacht habe. Ich wusste nur nicht warum. Jetzt verstehe ich den Mechanismus, der hinter erfolgreichen Entscheidungen steht und kann das gezielt einsetzen", sagt die junge Landwirtin, die trotz kritischer Lage in der Landwirtschaft den elterlichen Betrieb weiterführen will. In Kürze werden die Teilnehmer den vierten Seminarteil absolvieren. Dabei lernen sie, sicher und fundiert einen konkreten unternehmerischen Weg in die Zukunft zu finden, zielgerichtete Maßnahmen zu planen und die vorhandenen Ressourcen zu nutzen. "Sie werden dann wissen, ihr Gesamtkonzept mit Begeisterung umzusetzen, und ihr persönliches und unternehmerisches Konzept vor Augen haben", kündigte Seminarleiter Georg Rahlfs an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort