Neuer Holzfachhandel in Messerich

Am Ortsrand von Messerich, in unmittelbarer Nähe zur B 257, entsteht derzeit ein neuer Holzfachhandel mit Küchenstudio und insgesamt rund 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Messerich. (uhe) Noch ist der Sitz des kleinen Unternehmens in der Nähe des "Ufos", dem Markenzeichen des Fließemer Gewerbegebiets, doch spätestens bis April soll sich das ändern. Denn das Unternehmen Holz Welt zieht um, von Fließem nach Messerich, wo im Spätsommer auf dem Gelände zwischen Raiffeisenlager und Bundesstraße 257 mit dem Bau des neuen Firmensitzes begonnen wurde. "Wir wollten eigentlich schon zum Beda-Markt eröffnen", sagt Geschäftsführer Frank Kauth, "doch wir mussten es ein wenig nach hinten verschieben, weil wir ein ziemlich ausgeklügeltes Heizsystem haben." Doch spätestens im April 2010 soll es so weit sein.

Wenn alles nach Plan läuft, werden ab dann im Erdgeschoss des 20 auf 20 Meter großen Ausstellungsgebäudes Holzprodukte für den Innenausbau präsentiert. Ein Stockwerk höher entsteht das separate Küchenstudio eines weiteren Unternehmers. Hinter dem Ausstellungsgebäude wird derzeit an der Lagerhalle gebaut, und zwischen den beiden Bauwerken ist eine Gartenausstellung mit weiteren 350 bis 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche vorgesehen.

Dass sich das Unternehmen ausgerechnet in Messerich ansiedelt, habe mehrere Gründe, erklärt Kauth. "Wir hatten zunächst überlegt, nach Bitburg zu ziehen", doch habe er befürchtet, zwischen all den Autohäusern nicht wirklich wahrgenommen zu werden. Und da er und seine Familie selbst in Messerich leben, habe es sich angeboten, den neuen Firmensitz dort anzusiedeln, erklärt Kauth. Schließlich gebe es dort bereits seit 1993 ein ausgewiesenes Gewerbegebiet.

Und von diesen 2,82 Hektar Fläche, die das Gewerbegebiet "Am Bahnhof" hat, stehen nun 5000 Quadratmeter der neuen Holz Welt zur Verfügung. Zur Höhe der Investitionen in den neuen Standort möchte Kauth keine Angaben machen, doch zu den derzeit drei Mitarbeitern sollen im kommenden Jahr auf jeden Fall zwei weitere hinzukommen. "Möglicherweise später auch noch mehr", sagt er, "doch das muss die Resonanz zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort