Neuer Name genehmigt

NEUERBURG. (red) Der Fremdenverkehrsverein Neuerburg heißt künftig Tourismusverein. Die Mitglieder stimmten einer Änderung der Satzung zu.

Neuer Vorstand, neuer Name: Der Fremdenverkehrsverein Neuerburg wählte seine Spitzenkräfte neu. Diese führen aber nicht mehr den Fremdenverkehrsverein an, sondern den Tourismusverein Neuerburg e.V. Der beantragten Namensänderung stimmte die Mitgliederversammlung durch Änderung der Satzung zu. In der Diskussion über die Namensänderung verständigten sich die Mitglieder darauf, Zusätze zur Regionalisierung oder werblichen Unterstützung wie "Eifel", "Südeifel", "Feriengebiet Neuerburger Land" oder "im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark" je nach Situation und beabsichtigter Wirkung im Werbetext aufzunehmen. Zuvor hatte Vorsitzender Siegfried Mathieu einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorgelegt. Unter anderem gab er Auskunft über Messebesuche, die Veränderungen in der Tourist-Info mit Verlagerung der Gästeberatung und -vermittlung, den Weihnachtsmarkt mit Tombola zur Mitfinanzierung des musikalischen Sommers Neuerburg sowie die Beteiligung am Projekt Schule-Wirtschaft als Einstieg in die Nachwuchsförderung. Weiter berichtete Mathieu über die Erstellung von Stadtplänen zusammen mit Stadt und Gewerbeverein, den Internetauftritt in Niederländisch und über mehrsprachige Kurzinformation über das Neuerburger Land. Erfreulich entwickelt habe sich der Gastronomie- und Dienstleistungsbereich in Neuerburg aufgrund von Modernisierung, Übernahme und Neueröffnungen. Die Neuwahl des Vorstands hatte folgendes Ergebnis: Siegfried Mathieu (Vorsitzender), Monika Kauth (Stellvertreter), Walter Simon (Schriftführer), Karl-Heinz Fink (Kassierer) und als Beisitzer Mechthild Dhur, Elisabeth Hallwachs, Katharina Jüngels, Susanna Kleinschmidt, Jürgen Brunker und Daniela Vogt als Vertreterin der Tourist-Info im Euvea-Hotel. Kassenprüfer sind Margret Hecker und Wilhelm Basse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort