Neuer Orts-Chef gesucht

Raimund Fisch, bisheriger Ortsbürgermeister der kleinen Gemeinde Olsdorf (Verbandsgemeinde Bitburg-Land, bei Bettingen), hat sein Ehrenamt "aus privaten Gründen" niedergelegt.

Olsdorf. (scho) "Da die nächste Kommunalwahl erst 2009 ansteht, und wir ja nicht ein Jahr ohne Ortsbürgermeister sein können, wollen wir in der heutigen Gemeinderatssitzung das weitere Prozedere klären", sagt Matthias Spartz, Erster Beigeordneter, der bis zur Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters die Amtsgeschäfte führt. 112 Einwohner zählt Olsdorf, sechs davon engagieren sich im Ortsgemeinderat, der bislang inklusive Orts-Chef sieben Mitglieder hatte. Nun haben die Olsdorfer die Chance, in einer Urwahl einen neuen Ortsbürgermeister zu wählen. Wunsch-Termin für die Urwahl ist laut Spartz Sonntag, 20. April - aber das muss letztendlich von der Kreisverwaltung bestätigt werden. Viel Luft nach hinten ist nicht, da die Gemeinde verpflichtet ist, spätestens drei Monate nach dem Rücktritt des ehemaligen Ortsbürgermeisters einen neuen zu präsentieren. In Absprache mit Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung wird eine genau zweiwöchige Bewerbungsfrist festgelegt, bei der - wahrscheinlich Anfang März - potentielle Interessenten für das Amt ihren Hut in den Ring werfen können. Laut Spartz ist derzeit noch nicht absehbar, wer Interesse an dem Ehrenamt hat. Heute Ratssitzung: Der Ortsgemeinderat Olsdorf tagt heute, 16, Uhr in öffentlicher Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Olsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort