Neuer Präsident, alte Probleme

BAUSTERT. (har) Knapp zwei Wochen nach der Mitgliederversammlung hat der Golfclub Bitburg-Baustert seine neue Führungsriege bekannt gegeben. Unterdessen hat das Amtsgericht Bitburg noch nicht über eine mögliche Insolvenz des Vereins entschieden.

Heinz Reul ist neuer Präsident des Golfclubs Bitburg-Baustert. Der bisherige Vize löst damit Wilfried Kootz in dieser Position ab. Neuer Vize-Präsident ist der bisherige Schriftführer Reinhold Werny. Anstelle von Rudolf Scholtes bestimmten die anwesenden 48 Mitglieder des Vereins Ursula Lahoda zur Geschäftsführerin. Beisitzer sind Erwin Lahoda und Herbert March, Kassenprüfer Rudolf Emshoff und Franz-Karl Karis. Sie ersetzen die beiden bisherigen Kassenprüfer, die beide nicht an der Mitgliederversammlung teilgenommen hatten. Sind die Posten auch neu verteilt, so gibt es in Sachen möglicher Insolvenz des Vereins keine Neuigkeiten. Geschäftsführer Rudolf Scholtes hat bisher keine Nachricht darüber erhalten, was aus seinem vor rund drei Wochen gestellten Antrag auf Insolvenz geworden ist. Auch ist er bisher nur durch Teilnehmer der Mitgliederversammlung darüber informiert worden, dass er kein Geschäftsführer mehr sein soll. Auch von einem möglichen Vereinsausschluss ist ihm nichts bekannt. Im Vereinsregister beim Amtsgericht Bitburg ist Scholtes noch als Geschäftsführer eingetragen. Jenseits der Personalien "wurde nach den Tätigkeitsberichten der einzelnen Ressorts die Entlastung vorbehaltlich der Kassenprüfung" mehrheitlich erteilt. Dies teilte der Verein in einem Fax mit. Laut Präsident Reul soll die Kassenprüfung in Kürze stattfinden. Hintergrund: Derzeit liegen die entsprechenden Unterlagen bei der Staatsanwaltschaft Trier, die angebliche finanzielle Ungereimtheiten überprüft (der TV berichtete). Der bisherige Präsident Kootz berichtete in der Versammlung über die Arbeit der vergangenen Jahre. Laut Kootz werde dem Golfclub auch vom Landes-Golfverband bescheinigt, dass "sich der Golfplatz in einem noch nie da gewesenen positiven Zustand befinde". Nachzulesen in der Mitteilung ist ebenso, dass vor der Mitgliederversammlung am 11. März 2005 die Mitglieder zuletzt am 2. Dezember 2001 zusammengekommen waren. Zudem berichtete laut Mitteilung Rechtsanwalt Jakob Molitor über die rechtliche Situation des Vereins. Ob und wie er dabei auf die unter Umständen drohende Insolvenz des Clubs, die seit Jahren schwelenden Auseinandersetzungen mit dem amtierenden Geschäftsführer Rudolf Scholtes oder die massiven Vorwürfe gegen Mitglieder des Vorstands einging, teilte der neue Präsident Heinz Reul nicht mit. Er teilte jedoch mit, dass die Forderungen von Scholtes an den Verein "seitens der Vereinsführung bestritten" werden. Inzwischen sind weitere Forderungen an den Verein dem Amtsgericht mitgeteilt worden. So fordert Frank Suchlich, einst Pächter der Golf-Anlage, mehr als 800 000 Euro vom Verein. Bisher hat sich der neue Vorstand noch nicht konstituiert. Sobald dies geschehen ist, will die Vereinsführung Pläne und "den Stand der Dinge bekannt geben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort