Neuer Seelsorger im Enztal

NEUERBURG. Die dreimonatige Vakanz der Pfarrgemeinden St. Nikolaus Neuerburg und St. Isidor Ammeldingen wurde mit der Einführung des neuen Seelsorgers, Pastor Stefan Trauten, beendet.

Wer bei der Einführung des neuen Seelsorgers die kleine Enztalstadt Neuerburg besuchte, ahnte es: Hier gibt es ein wichtiges Ereignis zu feiern. Eine mit Fahnen geschmückte katholische Kirche und ein kaum lösbares Parkproblem um diese herum prägten die Szene. In der Kirche wurde, wie tags zuvor in Ammeldingen, der neue Pastor Stefan Trauten in sein Amt eingeführt. Regionaldekan Karl Kneißel verlas die bischöfliche Ernennungsurkunde und nahm dem neuen Seelsorger den Amtseid ab. Er skizzierte auch den bisherigen Werdegang von Pastor Stefan Trauten.Der neue Hausherr erhält den Portalschlüssel

Der 45-jährige Stefan Trauten ist in Trier geboren. Dort und in Innsbruck studierte er Politik, Pädagogik und später Theologie. 1989 erhielt er die Priesterweihe. Nach seiner Vikar- und Kaplanzeit in Saarbrücken wurde er Pfarrer in Niederscheid und Strotzbüsch. Zusätzlich war er Dechant des Dekanats Manderscheid. Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Manfred Dichter übergab den Kirchenportalschlüssel an den neuen Hausherrn. Die Willkommensgrüße der Messdiener überbrachte Eva Dunkel. Auch der evangelische Bezirkspfarrer, Jochen Debus, überbrachte Willkommensgrüße und bot gute Zusammenarbeit an. Bei der nachfolgenden Einführungsfeier in der Neuerburger Stadthalle überbrachten der dritte Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Wilfried Horn, und Stadtbürgermeister Hans Heinen die Willkommensgrüße der Kommunen, der Gremien und der Vereine. "Mit Ihnen, Herr Pastor, haben wir, da bin ich ganz sicher, einen guten Fang gemacht", brachte Verwaltungsratsvorsitzender Manfred Dichter seinen positiven Eindruck vom neuen Pastor auf den Punkt. Stefan Trauten war sich überwältigt vom freundlichen Empfang an seiner neuen Wirkungsstätte. Er sei überzeugt, in Neuerburg und Ammeldingen gute Bedingungen für seine seelsorgerische Arbeit vorzufinden. Umrahmt wurde die Einführungsfeier in der Kirche von Beiträgen des Kirchenchors unter der Leitung von Dekanatskantor Alfons Müller und in der Stadthalle vom Neuerburger Musikverein unter der Leitung von Danny Heuschen. Die Neuerburger Stadtgarde bereitete ihrem neuen Pastor mit donnernden Böllerschüssen einen krachenden Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort