Neuerburger sahnen ab

NEUERBURG/MAINZ. Beim 17. Schüler- und Jugendwettbewerb von Landtag und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz haben Schüler der Realschule Neuerburg einen ersten Preis gewonnen.

"Ich brauche dich und du brauchst mich" - so lautete der Titel der Arbeit, mit der 14 Schülerinnen und 15 Schüler der Klasse 9c der Realschule Neuerburg einen ersten Preis beim 17. Schüler- und Jugendwettbewerb von Landtag und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz gewannen.Die begeisterte Jury lobte die bildnerische Arbeit mit folgenden Worten: "Eine sehr differenzierte Bearbeitung des Themas mit Integration außerschulischer Lernorte, dem themengerechten Einsatz unterschiedlichster Medien, einer Textsortenvielfalt, die ein hohes Maß an Kreativität mit ausführliche Illustrationen, zum Beispiel in einer Fotocollage zeigt. Die Qualität der Arbeit zeigt besonders in der Auswahl der Teilthemen, die soziologisch-analytisch aufbereitet sind und auch die Psyche und das Gefühlsleben alter Menschen und Jugendlicher in ihrer gegenseitigen Beeinflussung thematisieren."Drei Themen standen 2003 im Mittelpunkt des Schüler- und Jugendwettbewerbs des Landtages von Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung: "Zuhause ist, wo das Herz ist: Was bedeutet mir Heimat?", "Viel erleben, abhängen, immer unterwegs sein: Freizeitverhalten und Familienleben" und "Verkehr 2003: Zur Entwicklung der menschlichen Fortbewegung".1085 Jugendliche machten mit

Insgesamt 13 Arbeiten wurden mit einem ersten Preis und weitere 13 Arbeiten mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Der Sonderpreis für die Schulart übergreifend beste Arbeit geht Schüler der neunten Klasse der Regionalen Schule Untermosel in Kobern-Gondorf für ihre großartige bildnerisch-mediale Arbeit "Heimatkiste".Marianne Rohde, die stellvertretende Direktorin der Landeszentrale, war begeistert von den eingereichten Arbeiten: "Hier zeigen Jugendliche, zu welchen Leistungen sie imstande sind. Die Güte der Arbeiten ist insgesamt überwältigend, ob Video oder Textarbeit, CD-ROM oder gestalterisch-bildnerische Arbeit - die Ideenvielfalt ist unglaublich groß."Aus ganz Rheinland-Pfalz hatten sich insgesamt 1085 Jugendliche mit 204 Arbeiten beteiligt. Die preisgekrönten Arbeiten wurden von 346 Jugendlichen erstellt. Zu den Preisen gehören neben Seminaren für Einzel- und Gruppensieger, Tagesfahrten oder Klassenanschaffungen für Schulklassen und zusätzlich jede Menge Bücher.Die Preisverleihung am Freitag, 27. Juni, um 11 Uhr im Frankfurter Hof in Mainz wird mit Ausschnitten aus den Preisträgerarbeiten, der Schule der Clowns und fetziger Musik untermalt werden.Informationen und Hintergrundmaterialien gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz unter den Telefonnummern 06131/16-2984 und 4098.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort