Neues Fahrzeug motiviert

BITBURG. Dreifacher Anlass zum Feiern: 30 Jahre Jugendfeuerwehr, 25 Jahre Tauchergruppe und die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges. Die Feuerwehr Bitburg ist bestens gerüstet und setzt auf die Jugend.

Ein großes Wochenende für die Bitburger Feuerwehr. Beim Tag der offenen Tür verschaffte sich die Bevölkerung einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Hilfsorganisation. Dabei verfolgten die Besucher die Schauübungen mit Interesse und bestaunten die technische Ausrüstung. Die Wehrmänner erklärten die vielen Fragen der Besucher. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm bot Information und Unterhaltung. "Wir setzen eindeutig auf die Jugend. Seit 30 Jahren fördern wir den eigenen Nachwuchs und können daraus die Mannschaft immer wieder auffrischen", sagte Peter Götz, Wehrleiter der Stadt Bitburg. Die Jugendfeuerwehr Bitburg wurde am 30. Oktober 1976 gegründet. Die Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren kommen aus den fünf Stadtteilen Bitburgs. Die theoretische und praktische Ausbildung soll die Jugendlichen durch Schulungen, Ausbildung und Einsatz auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg vorbereiten. Jugendfeuerwehr hat 26 Mitglieder

Seit 2006 ist Jugendwart Ingo Höffler für die Ausbildung zuständig. In seinen Aufgaben wird er dabei von Stefan Burbach, Martin Epper und von David Maas, Michael Becker, Daniel Weber und Andreas Schön unterstützt. Die Jugendfeuerwehr Bitburg hat 26 Mitglieder. Zu ihrem 30-jährigen Bestehen gratulierten alle Festredner und lobten die jungen Leute für ihr Engagement. Jubiläumsstimmung auch bei der Tauchergruppe. Seit 25 Jahren rekrutiert sich diese Spezialtruppe aus den Reihen der Bitburger Feuerwehr. Zwölf speziell ausgebildete Wehrmänner leisten ihren besonderen Einsatz. "Das können verschiedene Anlässe sein. Wir suchen für die Polizei nach Diebesgut und führen Rettungs- oder Bergungseinsätze nach Personen durch", erklärt Michael Leuschen. Er ist einer der Taucher, die auch besondere gesundheitliche Anforderungen erfüllen müssen, um dieser Arbeit gerecht zu werden. Rechtzeitig zum Jubiläum freuen sich die Taucher über neues Gerät. Die Kosten teilen sich Land und Kreis

Große Freude über ein neues Fahrzeug war auch bei allen Wehrleuten zu spüren. In Dienst gestellt wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/45. Es verfügt über einen Wassertank mit 4500 Litern Fassungsvermögen und einer Pumpenleistung von 2000 Litern pro Minute bei zehn bar Druck. Als Großtanklöschfahrzeug wird es im gesamten Landkreis Bitburg-Prüm eingesetzt. Das neue Fahrzeug ersetzt das bisherige TLF 24/50, das nach 30 Jahren ausgemustert wird. "Die Kosten haben sich das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis geteilt", sagte Landrat Roger Graef bei der Übergabe des Fahrzeugs. "Wir sind froh und dankbar. Mit dem Fahrzeug sind wir nun bestens ausgestattet", sagte Wehrführer Jürgen Dunkel. Pastor Berthold Bollig segnete das Fahrzeug . Wehrleiter Peter Götz: "Das neue Einsatzfahrzeug ist Bestätigung für unsere Arbeit. Es motiviert zusätzlich und zeigt der Jugend, dass es voran geht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort