Neues Schmuckstück

RODERSHAUSEN. (ew) Die in England gebaute Albert-Keates-Orgel hat nun ihr Zuhause in Rodershausen gefunden. Zur feierlichen Orgelweihe spielte Christoph Schömig aus Prüm.

Mit einem feierlichen Weihe-Gottesdienst wurde die Albert-Keates-Orgel in den Dienst der Pfarrgemeinde Rodershausen gestellt. Rund 250 Gläubige und die Seelsorger der umliegenden Pfarrgemeinden nahmen an der Orgelweihe in St. Jakobus teil. "Ein Tag der Freude"

"Es ist ein besonderer Tag, die Orgel in Rodershausen einzuweihen", sagte Pastor Stefan Trauten in seiner Ansprache: "Es ist ein Tag der Freude, ein Tag des Dankes und ein Tag des Lobes." Die Weihe der Orgel überließ er seinem Priester-Kollegen Dechant Klaus Bender aus Kyllburg. Nachdem sich der Weihrauch verflüchtigt hatte, erklang zum ersten Mal die neue Orgel zum "Lob Gottes und zur Freude der Menschen", wie der Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft den Dienst bezeichnete. Christoph Schömig spielte den "Festal Song" von John E. West. Ihm zur Seite stand der Mann, dem Rodershausen diese Orgel zu verdanken hat: Reiner Simon, Kirchenmusiker und ein geborener Rodershausener (der TV berichtete). Im Sommer 2004 hatte Simon die Keates-Orgel, die 1920 in England gebaut wurde, bei einem Händler in Wuppertal entdeckt und nach Rodershausen gebracht. Eigenhändig hatte er die Orgel in der St. Jakobus Pfarrkirche aufgebaut, für eine fachgerechte Restaurierung gesorgt und viel Freizeit und eigenes Geld in den Umbau gesteckt. Zur Einweihung überließ er traditionsgemäß seinem Kollegen Christoph Schömig aus Prüm den Platz an der Orgel, die nun in Rodershausen eine neue Heimat gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort