Neues Werk in alter Schrift

NEUHEILENBACH. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist der zweite Band fertig gestellt: Trude Neumann stellt in diesen Tagen ihren zweiten Band mit Gedichten und Geschichten in Sütterlin und Fraktur vor.

Schon bei der Terminvereinbarung fragt die gastfreundliche Dame am anderen Ende der Leitung: "Kaffee oder Tee - was möchten Sie trinken?" Und so wird das Gespräch mit der 73-jährigen Trude Neumann aus Neuheilenbach dann auch zur gemütlichen Plauderstunde.Internet-Domain geht an den Start

In ihrem schmucken Häuschen stapeln sich Briefe und Bücher. Fein säuberlich hat sie alles vorbereitet, was der Zeitungsmann so alles fragen könnte. In ihrer offenen und freundlichen Art kommt sie schnell auf den Punkt: "Es geht um den zweiten Band. Dort sind wieder kurzweilig zu lesende Schilderungen aus allen Lebensbereichen, sowohl erheiternde als auch nachdenklich stimmende, zu finden", erklärt die Schreiberin. Alle Beiträge seien doppelt vorhanden: Einmal in deutscher Schreibschrift in der von Ludwig Sütterlin um 1914 geschaffenen Form und einmal in der gut lesbaren, formschönen Schulfraktur aus dem 19. Jahrhundert. "Dadurch sind die beiden Bände nicht nur ein Leckerbissen für Liebhaber der deutschen Schrift, sondern auch hervorragend für Neueinsteiger geeignet, die sich mit unserer angestammten Schrift vertraut machen möchten. Im Anhang sind auch Lernhilfen und Beiträge zur Geschichte der Schrift enthalten", rundet Trude Neumann das Angebot ab. Und in der Tat. Nach dem Bericht im TV über die Veröffentlichung des ersten Bandes stand Trude Neumanns Telefon kaum noch still, die Briefe erreichten sie im Dutzend. "Die Resonanz war derart groß, dass ich ganz erstaunt war. Natürlich freut es mich, dass meine Arbeit eine derartige Würdigung erfährt." Aus den vielen neuen Kontakten erwächst übrigens auch ein neues Werk. "Unsere Generation im Spiegel" wird die Zusammenfassung von 60 Jahren Zeitzeugenaussagen sein. Mit einem Aufruf in ihrem Verein zur Pflege der Sütterlinschrift hat Trude Neumann die Menschen dazu bewogen, ihre Manuskripte einzusenden. "270 Blätter sind bereits eingegangen, wenn ich 300 zusammen habe, werden die zu einem Buch gebunden", beschreibt Neumann ihre Absicht. "Meine Internetseite ist im Aufbau. Sie geht in diesen Tagen online oder wie das moderne Zeugs heißt. Mein Sohn macht mir das", sagt sie und lacht. Außerdem ist sie über E-Mail unter trude@farfarello.de und im Internet unter der Adresse www.suetterlin-kurrent.de erreichbar. Natürlich ist die Autorin nicht nur unter einer virtuellen Adresse erreichbar. Die Hobby-Schriftstellerin wohnt in Neuheilenbach, Am Kyllwald 1, Telefon 06563/8329. Übrigens: Beim Gespräch mit Trude Neumann hat es heißen Tee gegeben. Und der schmeckte bei den frostigen Temperaturen besonders gut. Weitere Bücher werden auf der Seite EIFEL-BÜCHER vorgestellt, die Sie auf Seite 13 der heutigen Eifel-Ausgabe des Trierischen Volksfreunds finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort