Neues für die alte Kirche

GRANSDORF. (red) Großereignis in Gransdorf: Am Sonntag, 24. Oktober, wird die neue Glocke für den Turm der alten Kirche geweiht.

Neues für die alte Kirche in Gransdorf: "St. Apollonia" bekommt am Sonntag, 24. Oktober, eine neue Glocke. Verantwortlich dafür ist der Förderverein "Alte Kirche St. Apollonia Gransdorf", der seit den 80er Jahren dafür sorgt, dass die Kapelle auf der Anhöhe wieder in eine begehbaren Zustand versetzt und außen wie innen renoviert wird. Als die Idee aufkam, auch eine Glocke für den Turm zu besorgen, arbeitete die Bevölkerung mit Elan an diesem Ziel. Die alte Kirche in Gransdorf wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Sie war lange Zeit die Mutterkirche für viele Gläubige in den Orten, die zur Pfarrei Gransdorf gehörten. In dieser Zeit war die alte Kirche, die westlich auf einer Anhöhe errichtet ist, eine Wallfahrtskirche für viele Christen in der Region. In Vergessenheit geriet sie, als im Jahr 1925 die neue Gransdorfer Kirche eingeweiht wurde. Die neue Glocke wird am Sonntag, 24. Oktober, 10 Uhr, in der neuen Kirche geweiht. Anschließend wird im Gemeindehaus Gransdorf das besondere und seltene Ereignis gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort