Neues von der alten Töpferei

Dem weiteren Ausbau der ehemaligen Töpferei in Speicher und der Verschönerung ihres Umfelds steht nichts mehr im Wege. Mit Unterstützung der Landesregierung wird es bald ein innen und außen komplett saniertes Jugend- und Vereinshaus geben.

 Das Jugend- und Vereinshaus in Speicher ist bald fertig. Noch sieht man, wo der alte Brennofen stand. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Das Jugend- und Vereinshaus in Speicher ist bald fertig. Noch sieht man, wo der alte Brennofen stand. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Speicher. In den fünfziger Jahren nach historischem Vorbild erbaut, gab es bis vor kurzem in der Katzstraße in Speicher einen Töpferofen. 2003 wurde das historische Monument mit dem dahinter liegenden Gebäude von der Gemeinde ersteigert. Hintergrund war einerseits die Töpferei im Gemeindebesitz zu erhalten und andererseits, einen Ersatz für das bisherige Jugendhaus (ehemaliges Spritzenhaus) zu erwerben, das nicht genügend Platz für die Jugend- und Vereinsarbeit in der Ortsgemeinde Speicher bot und zudem stark sanierungsbedürftig war. Mehr als 500 Quadratmeter Nutzfläche bietet nun das Gebäude der "Alten Töpferei", in dem inzwischen DLRG, Eifelverein und der Pfadfinderstamm "Quo vadis" eine neue Unterkunft gefunden haben. Die haben kräftig bei der Renovierung des Hauses mit angepackt. Dennoch beliefen sich die Kosten für Heizung, Elektrik und Umbauarbeiten auf rund 68 000 Euro, die mit dem Verkauf des alten Jugendhauses aber gedeckt wurden. Auch die Gemeindebücherei soll in das Haus einziehen. Derzeit ist diese noch im Gebäude des Heimatmuseums untergebracht. Für sie und den Billardverein wurden in einem zweiten und dritten Bauabschnitt ein weiterer Ausbau im oberen Stockwerk sowie das Untergeschoss neu hergerichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich dabei auf etwa 168 000 Euro, bei denen sich das Ministerium des Inneren und für Sport mit 103 000 Euro beteiligte. "Im Untergeschoss bleibt genügend Platz für einen multifunktionalen Raum für die Gemeinde", sagt Rudolf Becker, Bürgermeister der VG-Speicher. Derzeit freuen sich die Speicherer über einen weiteren Zuschuss aus dem Investitionsstock des Landes. 97 000 Euro stehen bereit für den vierten Bauabschnitt, der für Fassade, Dachflächen, Außenanlagen und Einfriedungen verwendet werden soll. "Da der alte Brennofen aus Sicherheitsgründen abgerissen werden musste, ist aus städtebaulicher Sicht eine unschöne Situation vor dem neuen Jugend- und Vereinshaus entstanden", sagt Norbert Schröder, Leiter des Fachbereichs Soziales der VG Speicher. Vor allem das Ortsbild soll an dieser Stelle eine neue Prägung erhalten. Wie das allerdings genau aussehen soll, muss noch überlegt und beratschlagt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort