Nicht nur eine Macht am See, auch im Karneval

BIERSDORF. (iz) "Seepferdchen" so närrisch wie selten: Mit einer "Kappensitzung vom Feinsten" schwammen die Biersdorfer Karnevalisten auf närrischen Wogen der "fünften Jahreszeit 2004" entgegen.

Gegründet 1990 und mit mittlerweile 165 Mitgliedern hat sich der Karnevalsverein "Seepferdchen Biersdorf am See" zu einer karnevalistischen Macht am See gemausert. Das stellen jedes Jahr ihre Kappensitzungen und der Umzug unter Beweis. Die beiden Sitzungspräsidenten Annemie Maduch und Jürgen Scheid hatten teilweise ihre liebe Not, den närrischen Saal wieder in ein ordentliches Sitzungsverhalten zu überführen. Denn sobald nur in den Pausen oder bei den Vorträgen ein Schunkellied von Alwin Lutz angestimmt wurde, waren die Narren im Bürgerhaus nicht mehr zu halten. Gleich zu Beginn brach Nachwuchsredner Roland Weis das Eis und brachte den Gästen im militärischen Outfit als "Narrenausbilder" das richtige Schunkeln und den schneidigen Narrengruß bei. Die Westerntanzgruppe bot einen flotten Tanz auf die Melodie ,,Bonanza". Die Heimwerkerin Wilma Erschfeld zeigte, dass man auch als Frau die anfallenden Reparaturen im Haus selber erledigen kann, wenn auch nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Ein Feuerwerk an Gardetanz zeigte die große Garde. "Seit dem Training mit einer professionellen Trainerin hat sich die Garde in ihrem Können hervorragend entwickelt", resümierte Sitzungspräsident Jürgen Scheid, was vom Publikum mit tosendem Applaus bestätigt wurde. In Biersdorf zu Gast war das Bitburger Stadtprinzenpaar Kerstin I. und Roland I.. samt Gefolge vom dem Karnevalsverein Bitburg "Freunde der Bütt". Mathias Jegen, 1. Vorsitzender der "FdB" und regionaler Repräsentant des Karnevalverbands "RKK", zeichnete drei verdiente ,,Seepferdchen" für ihr Engagement mit der "Bronzenen Verdienstmedaille" aus. Aus den Händen von Prinz und Prinzessin nahmen Waltraud Heinz, Margot Hahn und Werner Hahn die Ehrung entgegen. Ein Höhepunkt war die Darbietung der Jugendgarde "Seefohlen", die singend und tanzend die Zuschauer in die Musicalwelt von ,,Cats" entführte. Die nächste Sitzung ist Samstag, 14. Februar, um 20.11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort