Nichts für schwache Nerven

ST. VITH. Spannung, Action und ein überraschendes Ende: Dem ostbelgischen "Blang Club" ist mit dem Spielfilm "Ims Ipwitch" in deutscher Sprache ein beachtliches Werk gelungen.

Eine Mordserie schockt die Menschen im Dorf Ims Ipwitch. Polizeiinspektor Joshua Kenniston und sein Kollege Tom Bailey ermitteln, stoßen aber auf verschlossene Bürger und mysteriöse Umstände. Je tiefer der Inspektor in das Rätsel eintaucht, desto schneller droht er den Verstand zu verlieren. Ein dunkles Geheimnis schwebt über dem Ort, und niemand scheint in der Lage zu sein, es zu lüften.Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Dirk Palm drückt die beklemmende Atmosphäre mit düsteren Bildern, einem wortkargen Hauptdarsteller (Dirks Bruder Mario Palm) und einem bedrohlichen Soundtrack (von Michael Lambertz und Mario Palm) aus. Die Kameraperspektive aus der Sicht des unbekannten Mörders, ein nächtlicher Amoklauf im Wald und harte Schnitte erinnern an Grusel-Klassiker wie "Freitag, der 13." oder "Halloween". Doch die Schock-Effekte verdecken keineswegs die durchdachte Story, die die Gehirnzellen der Zuschauer beschäftigt. Der Knalleffekt beim Showdown rundet das Werk ab und löst die scheinbaren Widersprüche auf.Mit minimalen finanziellen Mitteln sorgt der vor fünf Jahren gegründete Blang Club, eine Studentenvereinigung aus Ostbelgien, wieder für Furore. Nach Dokumentar- und Kurzfilmen sowie seinem ersten Spielfilm hat das Independent-Team eine neue Stufe erreicht. "Wir schicken den Film an alle Filmfestspiele und wollen so Kontakte aufbauen", sagt Dirk Palm. "Natürlich hoffen wir darauf, einen Verleih für ,Ims Ipwitch‘ zu finden. Aber entscheidend ist für uns, dass wir weiter gute Filme nach unseren Ideen machen und den Zuschauern etwas mitteilen können."Ministerpräsident lobt Filmemacher

Bereits vor drei Jahren entstand die Idee. Der Dreh dauerte zwei Monate, die Nachbearbeitung acht Monate. Das Budget von 4000 Euro hätte ohne die tatkräftige Mitarbeit zahlreicher Helfer nicht annähernd ausgereicht. Ausschließlich Laiendarsteller wirkten mit. Bei der Premiere im Filmtheater Corso in St. Vith dankte Palm dem gesamten Team vor und hinter der Kamera. Beim nächsten Projekt will sich der Blang Club sozialkritisch mit der Welt der Jugendlichen befassen.Premierengast Karl-Heinz Lambertz, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, war voll des Lobes: "Das Team hat an Erfahrung gewonnen. Der Film ist eine Kategorie aufwändiger als der Vorgänger. Schön, dass wir das Projekt mit dem Medienzentrum und dem Offenen Kanal unterstützen konnten.""Ims Ipwitch" ist vorerst zum letzten Mal am heutigen Samstag, 24. Mai, um 17.30 Uhr im St. Vither Filmtheater Corso zu sehen. Später soll der Streifen in weiteren Kinos der Region gezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort