Niemals geht man so ganz…

BITBURG. (red) Langjährige Ortsbürgermeister und Mitglieder des Verbandsgemeinderats Bitburg-Land sind in Bitburg verabschiedet worden.

Ratsmitglieder, die der Gemeinde- und Städtebund für 20 und mehr Jahre Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat Bitburg-Land ausgezeichnet hatte, ehrte Bürgermeister Jürgen Backes in Bitburg. Für eine 20-jährige Mitgliedschaft zeichnete er Rita Happersberger (Sülm), Willi Fink (Bettingen), den Fließemer Klaus Schnarrbach und Gerd Zillien (Messerich) aus. Reinhard Becker (Dudeldorf), Josef Biewer (Bickendorf) und Richard Dondelinger (Halsdorf) erhielten die Ehrenurkunde für 25 Jahre im Rat, Herbert Mohnen (Dockendorf) für 30 Jahre und Paul Schaefer (Wolsfeld) für 35 Jahre. Backes unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung des Ehrenamts für die Kommunen und dankte den Ratsmitgliedern für ihre langjährige Treue zur Verbandsgemeinde: "Sie können stolz darauf sein, mit ihrer jahre- und jahrzehntelangen Arbeit maßgeblich zum heutigen Entwicklungsstand unserer Gemeinden beigetragen zu haben." Aus dem Verbandsgemeinderat schieden aus: Susanne Kemen (Schleid), die Dudeldorferin Gisela Dondelinger sowie Ulrike Haab und Johann Hoor (Rittersdorf), die jeweils seit 1999 Mitglied des Rats waren. Jakob Bohr (Niederstedem) und Herbert Freis (Gondorf) haben jeweils zwei Jahrzehnte und Willi Neuhaus (Wißmannsdorf) 33 Jahre lang die Interessen der Bürger im VG-Rat und dessen Ausschüssen vertreten. Ebenfalls verabschiedet wurden 13 Gemeindechefs, darunter der bislang dienstälteste Ortsbürgermeister in der VG, Alois Schmitz. Er hat 35 Jahre lang die Geschicke seines Heimatorts Seffern gelenkt. Am Beispiel von Schmitz unterstrich Bürgermeister Backes die Vielfalt der kommunalen Aufgaben in den vergangenen Jahrzehnten. Angefangen von der großen Verwaltungsreform 1970/71, über den so genannten Aufgabenübergang in den Jahren 1975 und 1976, als unter anderem die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung VG-Sache wurde sowie viele Grund- und Volksschulen schlossen, bis hin zur Flurbereinigung und der Kanalisierung der Dörfer. Aus ihren Ämtern als Ortsbürgermeister verabschiedete Backes außerdem: Arnold Brand, Biersdorf am See (fünf Jahre Amtszeit), Manfred Goebel, Brimingen (21 Jahre), Josef Thielen, Feilsdorf (15 Jahre), Winfried Schares, Hisel (sieben Jahre), Dieter Weiler, Hütterscheid (vier Jahre), Hermann Melchior, Ingendorf (fünf Jahre), Eugen Kirscht, Meckel (30 Jahre), Theo Scholtes, Oberweis (sechs Jahre), Winfried Schmitz, Olsdorf (sieben Jahre), Theo Zender, Schleid (zehn Jahre) und Peter Faber, Sülm (25 Jahre). Rudolf Leisen wurde als Ortsbürgermeister von Wißmannsdorf und Beigeordneter der Verbandsgemeinde verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort