"Nim(m)s Rad" naht

Ein Tal, 13 Orte und unzählige Leckereien: Wenn das Nimstal an Pfingstmontag für Autos gesperrt bleibt, gibt es für Radler dort weit mehr zu entdecken als schöne Landschaft.

 An Pfingstmontag lockt die zweite Auflage des Raderlebnistages im Nimstal zwischen Rommersheim und Rittersdorf. Die Organisatoren hoffen nun auf gutes Wetter. TV-Foto: Katharina Hammermann

An Pfingstmontag lockt die zweite Auflage des Raderlebnistages im Nimstal zwischen Rommersheim und Rittersdorf. Die Organisatoren hoffen nun auf gutes Wetter. TV-Foto: Katharina Hammermann

Bitburg/Rittersdorf/Rommersheim. (kah) Gut, dass Radfahren Kalorien verbrennt. Dieser Gedanke wird vielleicht auch den Teilnehmern des zweiten autofreien Rad-Erlebnistags "Nim(m)s-Rad!" so manche kulinarische Radelpause versüßen. Denn entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke zwischen Rittersdorf und Rommersheim gibt es am Pfingstmontag, 12. Mai, weit mehr zu erkunden als ein idyllisches Flusstal. Jedes der 13 zu durchquerenden Dörfer hat sich für die tausenden erwarteten Radler etwas anderes ausgedacht, darunter neben Livemusik und diversen Vorführungen auch zahllose Leckereien. Nun hoffen die Organisatoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer nur noch auf das richtige Wetter - denn die erste Auflage des Raderlebnistages war 2007 ins Wasser gefallen. Dennoch seien viele Menschen unterwegs gewesen, sagt Frank Schaal von der Tourist-Information Bitburger Land. Die Organisatoren sind daher guten Mutes. Bereits vor mehr als drei Jahren haben sie begonnen, den ersten Raderlebnistag zu planen. Initiator des ganzen war der Schönecker Kommunalpolitiker Erdal Dogan - mit der Idee, das Nimstal zu beleben und die zu verschiedenen Verbandsgemeinden gehörenden Orte einander näher zu bringen. Eine Idee, die inzwischen Früchte trägt. "All das wäre nicht denkbar ohne das Engagement der Ortsgemeinden, der vielen großen und kleinen Sponsoren, der Vereine, der Feuerwehren…", sagt Jürgen Backes, Bürgermeister der VG Bitburg-Land, während eines Pressegesprächs in der Bitburger Tourist-Information. Und den Fehler des vergangenen Jahres wolle man nicht wiederholen - diesmal sei gutes Wetter bestellt. Das Programm: Rechts und links der für Autos gesperrten L 5 gibt es für Radler an Pfingstmontag zahlreiche reizvolle Stationen. Jeder der 13 Orte wartet mit Speisen und Getränken auf, darunter neben Kaffee, Waffeln und Kuchen auch frisch geräucherte Forellen, Obstcocktails, Bier, Pizzabrötchen, Eintopf und Eifeler Grillspezialitäten. Zudem gibt es in verschiedenen Gemeinden Pannenhelfer. Offizieller Start ist um 10 Uhr in Rommersheim.Rittersdorf: Führungen durch die Wasserburg, Spiele und UnterhaltungNattenheim: Strohburg für Kinder, BiergartenBickendorf: Kletterfelsen und DJSeffern: Livemusik, Traktorenschau, Film- und DiavorführungNimshuscheid/Feuerscheid: Feuerwehrausstellung, Spiel- und Bastelecke für KinderNimsreuland: BogenschießenSchönecken: Livemusik, Kinderbelustigung, Kunstausstellungen, GewinnspielRommersheim: Unterhaltung mit dem Musikverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort