Noch einen Koffer in der Eifel

Ex "Marvin Go"-Drummer Carsten "Cani" Nickels kehrt nach seiner Zeit in Berlin zurück in die Eifel, um mit seiner neuen Band "Marnie" bei "Rock am Ring" zu spielen.

 Tritt bei „Rock am Ring“ auf: Der Daleidener Drummer Carsten „Cani“ Nickels, Mitglied der Band „Marnie“. TV-Foto: Archiv

Tritt bei „Rock am Ring“ auf: Der Daleidener Drummer Carsten „Cani“ Nickels, Mitglied der Band „Marnie“. TV-Foto: Archiv

Berlin/Daleiden. (jör) "Ich bin mit Schränken voller Platten groß geworden", erklärt Carsten "Cani" Nickels. Auch bei "Rock am Ring" am Wochenende ist Cani mit seiner Band "Marnie" am Start. Das ist der vorläufige Höhepunkt einer Leidenschaft, die er mit zehn Jahren entwickelte.Damals sah "Cani" dem Ex-Nirvana-Drummer der "Foo Fighters", Dave Grohl, beim Musizieren zu, und schon war es um den Daleidener Jungen geschehen. Musik bestimmte von nun an sein Leben, und das Schlagzeug wurde sein Instrument. Mit 15 Jahren spielte Cani in seiner ersten Band. "Das war eine Punkrock-Cover Band", erklärt der Schlagzeuger. Diese Band war aber schon bald Geschichte. Denn eine Begegnung verhalf Nickels und seinen beiden neuen Weggefährten Siff und Migge zu erstem Ruhm. Besser bekannt wurden die Drei unter dem Namen "Marvin Go". "Mit dieser Band erlebte ich meine ersten Tour-Erfahrungen. Wir spielten sehr viel live, und das fühlte sich gut an", sagt Cani. Sogar so gut, dass er 2002 seinen Job kündigte, um sich voll auf die Musik zu konzentrieren. "Seitdem war der Tourbus mein Zuhause", erklärt er. 2004 traf Cani in Berlin Lemmy und Den. Sie suchten einen Drummer, und da kam Cani genau richtig. "Zwei Wochen nach dieser Begegnung packte ich meine Sachen und zog von der Eifel nach Berlin", sagt Cani. Der Bassist "Le Zwie" kam ein Jahr später dazu. Dies war der Beginn der Band "Marnie". Bei der einem Band-Contest wurde "Marnie" aus etwa 1300 Bands unter die besten 50 gewählt. Diese 50 Gruppen stellten sich in einem Online-Voting den Musikfans. Die besten 20 Bands des Votings spielen bei "Rock am Ring". Für Carsten Nickels ist das eine ganz besondere Veranstaltung, denn er hat noch immer einen Koffer in der Eifel. "Marnie" tritt am Samstag, 7. Juni, ab 17.30 Uhr im Coca-Cola-Zelt auf. Infos zum Programm von "Rock am Ring" auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort