Noch keine Wassernot

BITBURG. (smi) Trotz geringer Niederschläge und hoher Temperaturen in den vergangenen Wochen besteht für Bitburg nicht die Gefahr einer Wasserknappheit.

"Zwar liegt die Fördermenge zur Zeit etwa 30 Prozent höher als gewöhnlich, aber die Pegelstände in den Tiefbrunnen sind normal. Probleme mit der Wasserversorgung sind nicht absehbar", sagt Hans Esch von den Bitburger Stadtwerken. Die Werke sind durch ein Fernüberwachungssystem jederzeit über die Entnahmemengen informiert. Allgemein seien erst im Herbst Abweichungen bei der Größe der Wasservorräte zu erkennen. Auch die Verbandsgemeindewerke Bitburg-Land befürchten keine Verschärfung der Situation. Trotzdem weisen sie darauf hin, dass generell und besonders im Sommer mit Wasser sparsam umgegangen werden sollte. Darauf hatte das Kreiswasserwerk bereits in den vergangenen Tagen aufmerksam gemacht und vor der Gefahr örtlicher Engpässe gewarnt (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort