Noch mehr Bildung und Ersthelfer

BITBURG. (har) Das Bildungsprogramm des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Bitburg-Prüm präsentiert sich im Jahr 2005 auf mehr als 210 Seiten.

Das DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm blickt in diesem Jahr auf ein zehnjähriges Bestehen zurück. In dieser Zeit, sagt der pädagogische Leiter des Bildungswerks, Rainer Hoffmann, hat sich das Rote Kreuz unter den Weiterbildungsträgern im Kreis etabliert. Für 2005 hat das DRK ein Programm auf die Beine gestellt, das in einem 210 Seiten starken Heft zusammengefasst ist. Hoffmann berichtet, dass das Bitburg-Prümer Rote Kreuz bei der Landesstatistik 2003 zum Landessieger gekürt wurde. Mit einem Anteil von 3,61 Prozent der ausgebildeten Bevölkerung, das heißt 3474 Lehrgangsteilnehmern, liegt der Kreis weit vorne. Dies sei auch ein Verdienst von Heinz Broy und der mehr als 50 Ausbilder. Dieser Erfolg mache das DRK zwar stolz, sagt Hoffmann, sporne aber an, noch mehr Menschen in der oftmals lebenswichtigen Ersten Hilfe auszubilden. Das DRK strebt deshalb für 2005 einen weiteren Ausbau auf vier Prozent (rund 4000 Lehrgangsteilnehmer) an. In einer Bundesausschreibung ging es um die Ausbildung von Zehn- bis 16-Jährigen in Erster Hilfe. Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz hat dafür den Zuschlag erhalten, in den Jahren 2005 bis 2007 Teile diese Zielgruppe kostenlos in Erser Hilfe zu schulen. Als weiteren Schwerpunkt im kommenden Jahr nennt Hoffmann die Qualitätsoffensive im Bildungsbereich. Bildungsprogramme sollen überprüft werden, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. Um den Pflegealltag zu erleichtern und Probleme zu bewältigen, bietet das DRK auch 2005 ein umfassendes Themenpaket für examinierte Schwestern sowie Pfleger und Pflegehilfskräfte. "Wir starten 2005 eine Qualitätsoffensive in der Pflege", sagt Hoffmann. "Veränderungen als Chance begreifen - das gehört zu unserem Grundverständnis von qualifizierter Aus- und Fortbildung in der Pflege." Weiterer Schwerpunkt: Die Teilnehmer der Seniorengymnastikgruppen turnen und tanzen, angeleitet von qualifizierten Übungsleitern. Mehr als 600 aktive Senioren in mehr als 50 Gruppen sind im Kreis im Roten Kreuz aktiv. Um die Schlagkraft der "DRK-Bewegungsprogramme" der Öffentlichkeit zu zeigen, möchte das DRK im Herbst 2005 mit einem Großereignis unter dem Slogan "Für junge Hüpfer und alte Meister" einen Trimm-dich-fit-Marathon veranstalten. "An einem ganzen Tag wollen wir Bewegung in den Teilnehmerkreis bringen", sagt Hoffmann. Durch Seniorentanzen, Gymnastik, Walking und vieles mehr will das Rote Kreuz auf seine seniorengerechten Programme mit der Fitnessformel "Beweglichkeit mal Ausdauer mal Kraft mal Spaß" aufmerksam machen. Auch Angebote zur Unterstützung von Familien in der frühen Familienphase (Geburt, erstes Kind, Kleinkindalter) wird es geben. Info: Telefon 06561/602060; online unter www.kv-bit.drk.de; Mail: bildungsarbeit@kv-bit.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort